Viele der neueren Autos verriegeln sich ja automatisch sobald man losfährt. ...was geschieht....

8 Antworten

Hallo Julian619619,

wenn die Fahrzeugverriegelung aktiviert ist und ein Unfall passiert, dann entriegelt sich das Dingens von selbst.

Bei meinem alten Opel Astra F war's mal so, dass ich den Autoschlüssel in den Kofferraum eingesperrt hatte ... und eben abgeschlossen war.

Ich rief den ADAC und der machte das Auto auf: Der Mechaniker schloss unter dem Auto irgendwelche Leitungen an und simulierte so, als würde das Auto fahren.

Dann schlug er mit einem Hammer 1 - 2 x ganz stark unter dem Auto gegen die Achse(?) - und schwupp, das Auto war offen :))

Natürlich hat er mir nicht verraten, wie er das genau gemacht hat, nur sagte er hinterher, dass er simuliert habe, dass das Auto beim Fahren einen Aufprall/Unfall habe und dann musste die Verriegelung aufspringen.

Und so ist es heute auch bei den Autos. Denn wenn was passiert, dann müssen ja die Helfer zu den Insassen kommen. Und das wäre ja bei verschlossenem Fahrzeug nur schwer möglich.

Liebe Grüße

ichausstuggi

LeSansTalents  22.06.2015, 20:38

So machen es wohl auch manche Autodiebe?! 0.o

http://www.cautos.net/zentralverriegelung-906.html

Eigentlich ist es vorgesehen, dass das Auto entriegelt wird, wenn der Airbag ausgelöst wird. Ob das immer funktioniert, wage ich zu bezweifeln.

Zu beachten sind die vielen Warnungen in der verlinkten Seite, die darauf hinweisen, dass die Verriegelung Hilfe erschwert.

Es soll eigentlich wieder entriegeln wenn das Fahrzeug verunfallt, wirklich Vertrauen darin dass dies funktioniert hab ich nicht!

Ich habe nun ein Fahrzeug dass eine solche Funktion besitzt, allerdings lässt es sich direkt in der Fahrzeugkonfiguration deaktivieren was ich auch gleich gemacht hab. Wenn man es mittels Auslesegerät oÄ ausprogrammieren müsste würde ich dies machen, ich könnte das nicht brauchen dass das Fahrzeug ständig abschliesst.

Bin vor paar Monaten mal an nen Auto vorbei gekommen das nen Unfall hatte, der Insasse hatte einen Herzinfarkt.

Als Ersthelfer ist man nicht an ihn heran gekommen weil die Türen verriegelt waren .. Mussten dann erstmal nen Radkreuz holen und die Scheibe einschlagen, dadurch ist wichtige Zeit flöten gegangen ..

Ich mag diese Vorrichtungen nicht.

Antitroll1234  22.06.2015, 18:20

Ich mag diese Vorrichtungen nicht.

Man kann diese deaktivieren nach Fahrtantritt, und sogar auf Wunsch so programmieren das diese dauerhaft deaktiviert ist.

Von daher muss niemand mit dieser Vorrichtung leben der nicht will.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das System die Türen dann wieder entriegelt wenn auch die Airbags reagieren...