Unterschied "harmonisch" und "melodisch"?

5 Antworten

"Melodisch" bezieht sich auf die Abfolge von Tönen nacheinander, also in der Horizontale. "Harmonisch" bezieht sich auf das - in der Regel - gleichzeitige Zusammenklingen von Tönen, also in der Vertikale.

Das ist jedoch so banal, daß ich mir vorstellen kann, Du meinst, wie auch Beatrax vermutet, den Unterschied von harmonischer und melodischer Molltonleiter. Die Antwort von Beatrax enthält jedoch einige Fehler. Deshalb hier nocheinmal:

Natürliches Moll und melodisches Moll sind Tonleitern oder Tonfolgen, die tatsächlich in der Musik vorkommen.

Die Eigenart des melodischen Moll ist, daß auf- und abwärts nicht dieselben Töne gespielt werden:

Aufwärts: a-h-c-d-e-fis-gis-a.

Abwärts: wie natürliches Moll, also a-g-f-e-d-c-h-a.

Das hängt damit zusammen, daß aufwärts meist der Leitton gis (Leitton zum Grundton a) gespielt wird, dabei jedoch keine übermäßige Sekunde von f zu gis entstehen darf, weshalb auch das f erhöht und fis - gis - a gespielt wird. In der Abwärtsbewegung wird der Leitton nicht gespielt, also a - g - f ...

Das harmonische Moll ist genaugenommen keine Tonleiter, sondern ein Tonvorrat: Es ist der Vorrat der Töne, die für die Grunddreiklänge verwendet werden.

Für die Tonika a-Moll a+c+e, für die Subdominante d-Moll d+f+a, und für die Dominante, die immer ein Dur-Dreiklang ist, e+gis+h.

Spielt man diese Töne alle nacheinander, erklingt die unmelodische und unschöne übermäßige Sekunde zwischen f und gis.

Harmonik ist der Zusammenklang mehrere Töne, die gleichzeitig klingen, Melodik die Abfolge von Tönen nacheinander.

Harmonisch und melodisch ist schon was anderes. Etwas, das harmonisch ist, muss nicht gleich melodisch sein.

Melodisch bedeutet für mich erstmal "eine Melodie besitzend", wenn man sich vielleicht Industrial Metal, oder andere Metal Subgenres anhört, dann ist das nicht unbedingt melodiös, da geht es mehr um Rhythmus und harten, gutturalen Gesang, der wenig bis keine Melodie reinbringt.

Harmonisch hieße für mich erstmal "nicht dissonant". Harmonisch wäre also alles, was zunächst nicht zu viel Reibung durch bestimmte Intervalle hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab 3 Jahre Musik & Tontechnik studiert und spiel in 2 Bands
Beatrax  01.10.2018, 22:01

Das kann man sehr kritisch sehen...

Harmonisch = nicht dissonant stimmt leider überhaupt nicht, denn Harmonien beinhalten so gut wie immer auch Dissonanzen, die aber wieder aufgelöst werden. Ganz einfaches Beispiel dafür wäre der Dominantseptakkord, denn dieser beinhaltet einen Tritonus, welcher stark dissonant ist, eben um Spannung zu erzeugen, die dann in der Tonika wieder aufgelöst wird.

Die bisherigen Antworten beantworten glaube ich nicht ganz, was du eigentlich meinst. Ich gehe nämlich mal davon aus, dass du harmonisches und melodisches Moll meinst.

Um das zu erklären, ist es am besten erstmal natürliches Moll zu definieren.

(Nur falls du es noch nicht weißt: Mit den folgenden Zahlen meine ich die Töne in einem Molltonleiter, also in A-Moll 1=a, 2=h, 3=c, usw.)

Natürliches Moll ist eben das ganz normale, wie man es kennt, Halbtonschritt zwischen 2-3 und 5-6.

Nun harmonisches Moll. Harmonisches Moll hat eine kleine Änderung gegenüber dem natürlichen Moll. Weil das natürliche Moll wenig Spannung erzeugt, da es zwischen 7-8 keinen Halbtonschritt hat, und somit kein Leitton, hat man das harmonische Moll erfunden, welches einen weiteren Halbtonschritt zwischen 7-8 besitzt, z. B. bei A-Moll wird das G zum Gis, somit hat harmonisches Moll einen Halbtonschritt zwischen 2-3, 5-6 und 7-8.

Bei harmonischen Moll entsteht allerdings ein weiteres Problem. da nun zwischen 6 und 7, durch die Erhöhung von 7, eine kleine Terz entsteht, ist das ein ganz schön großer Sprung, obwohl es ja eigentlich ein Schritt sein sollte. Daher hat man also bei melodischen Moll 6 auch noch um einen Halbtonschritt erhöht, damit da keine Lücke mehr ist, bei A-Moll wäre das also F zu Fis und aber auch G zu Gis, wie bei harmonischen Moll natürlich.

Hier nochmal A-Moll in den verschiedenen Arten:

Natürlich: a-h-c-d-e-f-g-a

Harmonisch: a-h-c-d-e-f-gis-a

Melodisch: a-h-c-d-e-fis-gis-a

Und so sind dann auch alle anderen Molltonleiter zu bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als Harmonie bezeichnet man den harmonischen Zusammenklang von verschiedenen Tonhöhen/Noten gleichzeitig. Zb werden Akkorde als harmonische Klänge bezeichnet.

Eine Melodie ist dagegen eine Abfolge von Tönen, die miteinander in einer harmonischen und rhythmischen Beziehung stehen.