Der Unterschied Zwischen historische Querschnitt und Längsschnitt?

1 Antwort

Beim Längsschnitt betrachtet man eine Erscheinung, z.B. einen Staat oder eine Institution über eine längere Epoche hin, z.B. mehrere Jahrhunderte.

Beim historischen Querschnitt betrachtet man viele Erscheinungen, z.B. Landwirtschaft, Industrie, Verwaltung, Kultur oder auch verschiedene Staaten für einen kurzen Zeitraum (übertrieben gesprochen: zu einem Zeitpunkt).

Beim Längsschnitt betrachtet man Entwicklungen, beim Querschnitt Zustände.