Was ist der Unterschied zwischen einem Faktenchecker und einem Faktenfuchs?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nenne die im normalen Sprachgebrauch immer liebevoll: Faxenhamster.

Ich hab, für mein empfinden, schonmal gute faktenchecks gelesen, wo sich jemand wirklich mühe gegeben hat.

Aber auch schon schon genug ,die dann erstmal damit anfangen, den Autor des Artikels politisch einzuordnen und weil der 2015 mal in einem Video mit Max Otte war, ist das dann ein Rechter anti-alles blablub und das reicht dann schon. Dann ist das schon diskreditiert.

Wenn man sich dann auch die Autoren anguckt die dann checken, dann sind das teilweise junge Burschen oder Burscheninninen die gerade aus dem Studium gekommen sind und dann einem international anerkannten Professor mit 30 Jahren Erfahrung erzählen, warum er oder sie keine Ahnung hat, das ist halt schon ziemlich albern.

MarketWizard
Fragesteller

"Wenn man sich dann auch die Autoren anguckt die dann checken, dann sind das teilweise junge Burschen oder Burscheninninen die gerade aus dem Studium gekommen sind und dann einem international anerkannten Professor mit 30 Jahren Erfahrung erzählen, warum er oder sie keine Ahnung hat, das ist halt schon ziemlich albern."

Ha ha, dankeschön ;)

Ich leg meine Hand jetzt nicht ins Feuer, aber ich verstehe sie so:

Faktenchecker = Jemand der gesagtes Überprüft. Also die Fakten auf Richtigkeit prüft/checkt
Faktenfuchs = Jemand der nichts überprüfen muss, weil er die Fakten schon weiß. Also du fragst ihn und der Faktenfuchs legt die Fakten sofort vor dir auf den Tisch (Bildlich gesprochen).

Wenn der Faktenchecker im geleichen Raum ist, überprüft er diese Fakten noch auf Richtigkeit xD

Faktenfuchs habe ich noch nie gehört. Sagen die vielleicht einfach nur als sassy Spruch, weil Füchse schlau sein sollen und viel schnell checken. Oder jemand hat Patent für das Wort ,,Faktenchecker'' angemeldet und jetzt muss jeder andere was anderes sagen.

Das sind beides keine definierten Begriffe.

Und es gibt durchaus Fälle wo der Faktenfuchs eher so mittelmäßig performt hat.

Sind beides keine Begriffe, die irgendwie zertifiziert sind. Also einer so wenig wert wie der andere.