Unterschied Komplementärrhythmus und Polirhythmik?

1 Antwort

Hallo Annaaaa476!

Ein Komplementärrhythmus ergänzt einen bestehenden Rhythmus. Wenn Du z.B. von 12 Achteln einen Rhythmus wie 1-4-5-8-9-11 hast, dann ist der Komplementärrhythmus die genauer Ergänzung, also: 2-3-6-7-10-12.

Unter Polyrhythmik versteht man aber ganz etwas anderes. Da gibt es ganz unabhängige rhythmische Schichten, die jeweils ihre eigene Struktur haben. Zu dem obigen Rhythmus könnte z.B. folgendes stehen: 1-3-4-6-7-9-10.

Gruß Friedemann