Was ist der Unterschied zwischen Transe und Transgender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Transe ist ein (meist abwertender) Begriff für Travestieten. Travestie ist eine Kunstform bei der sich der Künstler (meist übertrieben) als das andere Geschlecht darstellt, sich allerdings in seinem Körper wohlfühlt und auch im alltäglichen Leben so lebt. Bekanntes Beispiel: Conchita Wurst.

Transgender sind Menschen, bei denen das biologische Geschlecht (englisch: Sex) nicht mit dem gefühlten Geschlecht (englisch: Gender) übereinstimmt und häufig eine Angleichung stattfindet.

Häufig wird das Wort „Transe“ allerdings auch (quasi fälschlicherweise) als Beleidigung gegen Transgender benutzt. Generell sollte man es vermeiden dieses Wort zu nutzen

Transe= Beleidigen der Ausdruck gegenüber Transvestiten (meist Männer die sich als Frauen kleiden(eine Kunstform))

Transgender= Menschen bei denen das Geburtsgeschlecht nicht mit dem um Kopf einstimmt und sich deshalb zB von Mann zu Frau medikamentös und operativ geschlechtlich anpassen lassen um glücklich sein zu können

Hoffe ich konnte es verständlich und nicht zu lang erklären

LG Emily

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transe ist eine (beleidigende) Bezeichnung für Transvestiten und Travestiekünstler. Gelegentlich wird es von genannten Gruppen auch als (ironische) Selbstbezeichnung genutzt.

Transgender stellt einfach das Gegenteil von Cisgender dar und bezeichnet Personen, die bei der Geburt einem falschen Geschlecht zugewiesen wurden oder die sich selbst außerhalb dieser Zuweisung verorten.