Unterschied Transsexual und Transgender?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was transsexuell und transgender bedeuten, hängt davon ab, wen man fragt. Und in welchem Land und Sprachraum man sich befindet:

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Das Wort transgender ist für gewöhnlich ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für alles, was nicht cis-Gender (biologisches Geschlecht) ist: Nonbinary, Transfrau, Transmann. Manchmal auch Intersex.

The word “transgender” is an umbrella term that describes those who have a gender that’s different from the sex assigned at birth: male, female, or intersex.

Für gewöhnlich fällt transsexuell unter transgender:

“Transsexual” is a more specific term that fits under the transgender umbrella.

Und meint damit Transfrauen und Transmänner, die sich durch Hormone und Operationen verändern wollen oder getan haben:

 the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Manche finden das Wort transsexuell als stigmatisierend oder beleidigend (und bevorzugen transgender). Der Gebrauch sollte also überlegt sein:

Further, some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.
This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Im Grunde ist es dasselbe. Allerdings ist transsexuell ein Begriff, der nicht mehr so häufig verwendet wird, weil er veraltet und nicht ganz korrekt ist. Als das Wort entstand hatten die Menschen noch nicht ganz verstanden, dass es sich dabei um eine Geschlechtsidentität und nicht um eine sexuelle Orientierung handelt. Deshalb kam dann später der Begriff Transgender, welcher deutlich aktueller und passender ist. Die modernste und meiner Meinung nach auch korrekteste Version ist aber Trans* oder Trans-Personen zu sagen.

Im Grunde ja. Jedoch ist Transgender mittlerweile ein Sammelbegriff für alle die nicht cis sind. Und um in der Medizin zwischen diesen und jenen die eine Geschlechtsangleichung wünschen zu unterscheiden, werden eben jene (in der Medizin) als Transsexuelle bezeichnet.

Denn irgendwie muss man ja zwischen den Transgendern die eine Geschlechtsangleich anstreben und denen die es nicht tun unterscheiden. Erst recht, nach dem Transgender mittlerweile/jetzt ein Sammelbegriff ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Trans und bi und beschäftige mich damit.