Ist das wort transgender eine beleidigung?

Birke44  17.12.2021, 01:06

Hat das eine einzelne Person gesagt oder viele? Transgender ist völlig normal und nichts daran ist respektlos. 🤔

austrianairline
Fragesteller

Eine person hats kommentiert aber einige Leute haben ihren kommentar geliked.

6 Antworten

Moin,

der Begriff ist völlig üblich und gebräuchlich. Mann kann ihn als Adjektiv verwenden (transgender Menschen/Männer/Frauen) oder in Zusammensetzungen (Transgender-Menschen/-Männer/-Frauen).

Allerdings mögen es viele nicht, wenn der Begriff als Nomen für Menschen verwendet wird, also "ein/-e Transgender". Das ist sprachlich unsinnig, existiert im Englischen (wo der Begriff ja herkommt) nicht und es bezieht sich auf das, was diese Leute durchmachen, nicht auf die Leute selbst. Die Menschen werden dadurch auf ein Konzept reduziert. Das wäre ungefähr so, als würde man Bankangestellte "Finanzwesen" nennen.

Am einfachsten tut man sich, wenn man einfach "trans" oder "trans*" als indeklinables (unveränderliches) Adjektiv verwendet: Peter ist trans. Er ist ein trans Mann. Trans Menschen sind Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Was transgender und transsexuell bedeutet, hängt davon ab, wen man fragt. Das ist abhängig vom Land, der Kultur, der Sprache und der Geschichte:

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Meistens wird transgender als Überbegriff bzw Sammelbegriff verwendet. Darunter fällt nonbinary (nicht eindeutig weiblich oder männlich) und transsexuell (Transition mit Hormonen und/oder OP).

Die Verwendung von transsexuell sollte gut überlegt sein, da manche Menschen diesen Begriff nicht mögen:

some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing. This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

alter Begriff

Keinen blassen Schimmer, was die da meinen ...

Na ja, ändern Anhänger deiner Community nicht jede Woche Begriffe und erfinden neue? Jetzt weißt du wie es uns geht und wir sind nicht mal aktiv dabei... Das, was mich am meisten aufregt, ist das vorgespielte und erzwungene „beleidigt“ sein, als suchten sie Gründe um jemanden zurechtzuweisen.

austrianairline
Fragesteller

Naja, bisexuell heißt seit längerem gleich und mich stört der begriff nicht im geringsten. Ich weiss nicht genau was du mit „jetzt weisst du wie es uns geht“ meinst? Wie geht es euch und wer seit ihr? Ich werd hald immer zurechtgewiesen auch wenn ich sie verteidige, was hald auch blöd is

ZenOh69  17.12.2021, 01:36
@austrianairline

Wir Nichtmitglieder der LGBT+ und uns (der absoluten Mehrheit mit der ich rede) geht es auf den Sack mit den 1000+ Begriffe, Gender, sexuelle Orientierungen etc., die sich dazu auch noch regelmäßig ändern.

austrianairline
Fragesteller
@ZenOh69

Ja ich find persönlich wenn jemand andre pronomen will ok mach ich hald. Und sonst sag ich einfach queer, fertig. Genauer will ich das nicht für andre klassifizieren.

randomUser01  17.12.2021, 06:50

Warum gibt es immer wieder Leute, die solche Behauptungen wie in der Frage direkt als wahr empfinden, ohne das ganze zu hinterfragen? Passt es vielleicht gut in dein Weltbild, sodass du wieder einen Grund hast, dich aufzuregen?

ZenOh69  17.12.2021, 15:41
@randomUser01

Dito, denn wo mache ich es denn? Ich sage ihn, dass er jetzt ungefähr weiß wie es uns ergeht und dass viele Begriffe zu sexuelle Orientierungen, Gender etc in der LGBTQ Szene verändert werden. Wo sollte dies unwahr sein? Das Transgender jetzt als Beleidigung gelten soll, habe ich nicht zugestimmt und denke das auch nicht.

kann sein, dass die person(en) im kommentarbereich transgender und transsexuell verwechselt haben.

das problem bei "transsexuell" ist, dass dieses wort erstmal so klingt, als wäre es eine sexualität (was es nicht ist).

andererseits wird aber auch oft gesagt, dass es sich so anhört, als müssten trans personen eine geschlechtsangleichende op durchführen lassen, um überhaupt als "vollwertig" trans zu gelten. das stimmt natürlich nicht, denn so etwas wie "richtig" trans gibt es nicht.

es gibt wiederum aber auch trans personen, denen es nichts ausmacht, als transsexuell bezeichnet zu werden. ich gehe trotzdem immer auf nummer sicher und benutze nur transgender.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, daran ist nichts beleidigend. das wort wird natürlich immer noch benutzt, und meines wissens nach gibt es auch kein “ersatzwort” dafür

austrianairline
Fragesteller

Naja einige meinten trans community, aber wenn ich nur eine person meine ist das ja auch sinnlos. Und trans ist ja eine Abkürzung für transgender...