Wie soll ich mich bei meiner Lehrerin als trans outen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du solltest sie einfach um ein persönliches Gespräch unter vier Augen bitten.

Du solltest ihr sagen dass es ein wichtiges Gespräch ist und es deswegen länger dauern kann.

Und dann solltest du wahrscheinlich einfach geradewegs heraus das sagen. Also ich kann dir ja mal erzählen wie ich mich vor meinen Lehrern geoutet habe.

Also ich habe halt sie vor die Tür gebeten weil ich das Gespräch eben relativ kurz halten wollte und deswegen nur kurz während einer Arbeitsphase im Unterricht mit ihnen reden wollte. Dir allerdings würde ich empfehlen das ganze vielleicht wirklich an einem ruhigen Ort in einer Freistunde zu machen.

Also ich habe den Lehrer mit vor die Tür genommen und habe dann einfach Querfeld rein gesagt:

Also ich fühle mich nicht weiblich. Also ja ich wurde zwar weiblich geboren aber ich identifiziere mich nicht als Mädchen sondern als (in deinem Fall Junge?) etwas dazwischen. Also ich bin Transgender.

Die meisten Lehrer haben dann eigentlich immer sehr positiv geantwortet mit solchen Sachen wie:

Ja ok hast du denn irgendwelche Namen die wir verwenden sollen oder Pronomen die wir beachten müssen.

Also so oder so in der Art würde ich dir empfehlen das ganze auch zu machen. Ich denke es gibt nicht wirklich einen Weg das ganze irgendwie zu umreden und zu dem Thema hin zu führen sondern du solltest wirklich einfach sagen wie du empfindest.

Danach kannst du ja noch sagen dass du Angst hast dich vor deinen Eltern zu outen oder dass du dich vor deinen Eltern noch nicht geoutet hast und dass es vielleicht nett wäre wenn Sie ein Gespräch mit deinen Eltern zusammen führen würde also mit dir zusammen natürlich noch.

Naja falls du dich wirklich nicht traust deiner Lehrerin Bescheid zu sagen könntest du ihr auch (via Moodle?) eine Nachricht schreiben oder einen Brief und ihr den geben. Ich weiß dass das manchmal sehr kompliziert und auch schwierig sein kann und dass man ziemlich viel Angst davor hat das zu machen aber der beste Weg ist wirklich das zu sagen weil dann kannst du Hilfe bekommen und dein Leben als die Person Leben die du willst.

Ich habe hier noch ein video das finde ich eigentlich sehr gut vielleicht willst du ein paar von diesen Formulierungen oder Ideen aus diesem Video auch übernehmen.

https://youtu.be/FYZ1YaC1noc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – LGBTQ/Transgender/Non-Binary/Pansexuell
Sky127864
Fragesteller

Danke sehr! Das hat mir geholfen! ^^

Frag sie nach einem persönlichen Gespräch und sag dass es ganz etwas Wochtiges und Persönliches ist, dann wird sie sich die Zeit nehmen und sich mit Dir zusammen setzen, dazu muss man vielleicht einen Termin finden.

 Tipps wie ich es ihr sagen soll?

Um ein 4-Augen-Gespräch bitten.

Und zwar mit dem Hinweis, dass das Gespräch wichtig ist und länger dauern kann.

Vielleicht baut sie das in ihrem Unterricht ein. Das Thema und/oder das Outing.

einfach ihr nach dem unterricht sagen

und ganz kurz: zieh durch, daran ist nichts verwerflich, bleib stark😊