Ich will mich als transgender outen bei meinen Eltern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell würd ich mich an das halten, was rtcsniper geschrieben hat.

Dazu anmerken will ich noch, dass du deine Eltern natürlich mal indirekt fragen kannst, was sie von dem Thema halten. Also vielleicht darüber erzählen, dass du im Internet von jemandem gelesen hast der Trans ist, und dann Probleme mit seinen Eltern hatte. So findest du heraus wie sie generell zu dem Thema stehen.

Aber wenn du noch etwas abwarten kannst, wärs wohl sinnvoll. Erzähls mal deinem Freund, dann hast du wenigstens jemanden mit dem du reden kannst. Und wenn deine Eltern nicht negativ reagieren, kannst du es ihnen ja auch erzählen.

Sollten deine Eltern da Ablehnung zeigen, wärs gut wenn du dir zumindest etwas Zeit lässt und vorsichtig wärst. Pass auf dich auf.

Und in jedem Fall, alles Gute.

Jakpe
Fragesteller

Danke

Hey Jakpe,

deine Frage ist jetzt drei Monate her und dass du sie wieder eingestellt hast, deutet für mich darauf hin, dass du dich bislang nicht getraut hast, es zu sagen.

Hast du denn mal abgecheckt, wie sehr deine Eltern über das Thema Trans informiert sind? Wie sie darüber denken und wie viel Ahnung sie haben?

Um dich gut auf so ein Gespräch vorbereiten zu können, hilft es, wenn du weißt, wie deine Eltern vermutlich reagieren würden.

Wenn deine Eltern eher wenig Ahnung von dem Thema haben, wäre es gut, sie vielleicht ein bisschen dazu zu bringen, sich damit zu beschäftigen. Mit ihnen mal einen Film oder eine Doku schauen, in dem es um das Thema geht und in der die Perspektive der Trans-Person im Mittelpunkt steht, damit deine Eltern einen Bezug zu dem Thema entwickeln und wissen, wie man sich in der jeweiligen Situation fühlt.

Sobald du dich sicher fühlst, kannst du dann sagen, dass es dich selbst auch betrifft. Ich weiß nicht, wie eure familiäre Situation ist. Ob du sowieso bereits weitestgehend als Mädchen lebst und deine Eltern es vielleicht gar nicht so verwundern würde, wenn sie es dann hören würden.

Du kannst dich darauf einstellen, dass deine Eltern, selbst wenn sie sehr tolerant sind, natürlich erst einmal sicher gehen wollen, ob du dich wirklich so fühlst. Sei also nicht beleidigt, wenn sie das nicht direkt erfassen und erst einmal wissen wollen, wie lange du das schon weißt und ob du dir wirklich sicher bist. Das ist ja auch normal und wichtig aus Eltern-Sicht heraus zu finden, ob es eine Phase ist oder ob das wirklich dauerhaft so bleibt.

Ich wünsche dir auf jeden Fall sehr viel Erfolg bei dem Gespräch und hoffe, dass du positiv überrascht von der Reaktion deiner Eltern sein wirst. Aber bedenke auch, dass es nun mal eine andere Generation ist und das Thema in ihrer Jugend vielleicht noch nicht so präsent war, wie es das jetzt mittlerweile ist und dass sie nicht so viel über das Thema wissen wie du, weil sie sich damit wahrscheinlich noch nicht so sehr beschäftigt haben.

Jakpe
Fragesteller

Mein Vater mag fas thema nicht aber meine Mutter sagt jeder kann so sein wie er will

Jakpe
Fragesteller
@Jakpe

Und ich lebe er wie ein junge ber trage manchmal geheim mädchen Sachen vor a nachts

Gunther97  15.05.2021, 14:28
@Jakpe

Dann würde ich auf jeden Fall zuerst mit meiner Mutter reden, wenn die bei sowas verständnisvoller ist. Ich drücke dir die Daumen. Du wirst es schon richtig machen.

Das geht ganz einfach. Einfach darüber reden

Jakpe
Fragesteller

Ich traue mich nicht

Ich habe keine persönlichen Erfahrungen, aber ich würde es sagen und im besten Fall reagieren sie natürlich gut, aber wenn das gegenteilige passiert solltest du ihnen Zeit lassen und ihnen eventuell auch deine Situation erklären. Doch zu outen ist auf jeden Fall eine gute Idee, denn ganz egal wie deine Eltern regieren solltest du dein Leben so leben wie du es dir wünscht und es dich glücklich macht.

Jakpe
Fragesteller

Danke für die netten Worte

In einer ruhigen Situation mit möglichst klaren Worten: "Ich bin trans*. Das bedeutet, dass ... Ich möchte, dass ihr...". Wenn du bist persönlich mit ihnen reden möchtest, kannst du auch einen Brief schreiben.

Jakpe
Fragesteller

Danke gute idee mit dem Brief

Robin605  12.02.2021, 12:36
@Jakpe

Mach es so, wie es sich für dich richtig anfühlt

Jakpe
Fragesteller
@Robin605

Ja danke für die hilfe von euch