Wie kann ich mich als Transgender outen?

6 Antworten

Mit den Eltern sollte man immer alles bereden können. Eltern waren auch mal in der Situation und kennen viele der Probleme. Natürlich klappt das nur in einer offen lebenden Familie ohne arge Zwänge konservativer Wertevorstellung. Das kannst am besten aber Du selbst beurteilen wie Deine Eltern ticken.

In einer Schule ohne Toleranz würde ich das weniger an die große Glocke hängen. Denen geht es auch nichts an. Eher stellt sich die Frage inwieweit Du das im Freundeskreis publik machen willst.

Eine Geschlechtsidentitätsstörung kann für Dich eine starke psychische Belastung sein, die nicht alleine ausgesessen werden sollte. Transsexuelle Gefühle sind gar nicht so selten und Du stehst damit nicht alleine in der Welt herum. Mit 14 kann das auch nur eine Phase der Pubertät sein und heißt noch nicht, dass Du später weiter transsexuelle Entwicklungen zeigst.

Kleiner Tipp: als transparent kannst Du Dich immer outen. Nur durchsichtig sollte man nie durchs Leben laufen.

Ich glaube, du kannst es Deiner Mom sicher erzählen. Eine Mama liebt ihr Kind. Auch wenn am Anfang der Schreck und die Hilflosigkeit überwiegt, bestimmt hast du Dich schon länger nicht als typisches Mädchen gefühlt und Deine Mama ahnt es vielleicht schon? Mamas haben oft einen siebten Sinn was die Kinder angeht ;-)

Erzähl ihr doch mal wie du dich fühlst, bestimmt kannst du mit ihr reden.

Ich wünsch Dir von Herzen ganz viel Glück und alles Gute für das Gespräch!

Susi

Ich bin ein steinaltes Teil, das unter Anderem reichlich Psychologie studiert hat.

Ich glaube nicht an das wissenschaftlich nicht nachvollziehbare Gerücht, dass es bei Menschen nur zwei Geschlechter geben soll.

* Kann es daran liegen, dass du dich bei Irgendwas "typischen Jungs" unterlegen fühlst?

* Hast du den Verdacht, dass du sexuell eher auf Jungs stehst?

* Würdest du gerne Klamotten tragen, die offiziell für Jungs tabu sind? (z.B. Strumpfhosen). Oder gerne mal Makeup benutzen?

Das wären drei sehr unterschiedliche Möglichkeiten, die auch miteinander kombinierbar sind.

Transgender wärst du für sehr viele sehr einfach denkende Menschen schon irgendwie, wenn du eine dieser Fragen mit "ja" beantworten kannst.

Karl hatte von Geburt an ne fehlende Herzklappe. Im Sport-Unterricht (Betonung auf "unter" und "richten") wurde er endlos als "Flasche" geoutet. Und von Lehrern und Schülern kräftig gemobbt.

Er machte trotzdem ein Abi mit 1,8. (20 wurde er nicht, weil er sich dieser Schrott-Welt durch Suizid entzogen hat).

Thomas war offensichtlich schwul. Mit Teilen in Röcken oder Kleidern konnte er nichts anfangen. Weil seine Mutter so herumlief. Und echt ätzend zu ihm war.

Er fand Rita. Die hatte ne ähnliche Mutter. Sie trug deshalb immer Jeans und wurde KFZ-Meisterin. Thomas und Rita haben 3 Kinder. (Ich habe den Verdacht, dass die beiden auch heute noch verhältnismäßig glücklich sind)

Adrian stand auf Strumpfhosen. Unter den langen Hosen fielen die nicht auf. An Tagen mit Sport trug er keine.

Als er sich mal ein Fläschchen Parfum gegönnt hat, flog seine Tarnung auf.

Er wurde deshalb kurz und klein gemobbt. Von SchülerInnen und LehrerInnen.

Ich als Mitschülerin habe mitgemobbt.

Einen echten Grund dafür hatte ich nicht.

Außer vielleicht, die indirekte Gewalt, die ich selbst erleben musste (Schule! Erwartungen meiner Eltern) an wem scheinbar Schwächeren entladen zu dürfen.

Er hängte sich auf.

Fazit:

Versuche "Mensch" zu sein!

Diese Teile haben ALLE Schwächen und Stärken.

Wenn du nicht von "den richtigen" Menschen träumst, träume von den falschen.

Wenn du gerne Strumpfhosen tragen möchtest, zieh welche an.

Wenn du Makeup benutzen möchtest, nutze es.

Es wird massenhaft Menschen geben, die dich deshalb blöd anschauen werden.

Aber das liegt einfach daran, dass diese Menschen halt selbst echt blöd sind.

Ignoriere ihren Schwachsinn!

Liebe Grüße,

Tanja

Du meinst transgender. Schreibe auf, in welchen Situationen/ wie du dich als Mädchen fühlst und wenn der Text verständlich ist, sagen deinen Eltern, dass du etwas Wichtiges mit ihnen besprechen möchtest und dazu etwas aufgeschrieben hast. Betone, dass es dir ernst ist und kein "Prank". Bitte um ein Beratungsgespräch in einer zuständigen Stelle (google Transgender-Beratungsstellen). Deine Eltern könnenn dorthin auch mitkommen.

Tobias2000825  11.01.2021, 06:22

Sehr hilfreich ich werde mich Mall umhören

Denk nicht dran was negatives passieren kann war auch in deiner situation nur ich hab mich leider erst mit 16 getraut denk nicht drüber nach und geh zb zu deiner mam oder zu der person der du mehr vertraust und du glaubst das die person es verstehen könnte und sag mama ich muss dir mal was wichtiges sagen und zwar ist mir zwar peinlich aber ich möchte kein junge sein ich weiß in meinem inneren jetzt schon lange das du ein mädchen sein möchtest und ob sie mit dir zum arzt gehen können damit du am anfang erstmal hormon blocker bekommst