Wie genau oute ich mich mit einem Brief?

5 Antworten

Ich persönlich habe den Brief morgens, bevor ich aus dem Haus gegangen bin, auf den Küchentisch gelegt. Irgendwann Mittags kam dann eine Nachricht von ihr.

Da stand zum Beispiel drin, dass ich mich als Junge deutlich wohler fühle und ich hatte ein bisschen was zu trans allgemein erklärt. Außerdem habe ich meinen neuen Namen reingeschrieben und darum gebeten diesen auch zu verwenden.

Allgemein würde ich dir raten, alles reinzuschreiben, was du dich vielleicht noch nicht zu sagen traust. Dafür ist so ein Brief ja schließlich da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst bisexuell und trans

Ein Brief ist ziemlich unpersönlich. Ich würde das in einem Gespräch klären. Wenn du dich wie ein Junge fühlst, dann wirst du ja wahrscheinlich auch schon länger dich wie einer kleiden und auch eher Hobbies haben, die Jungs haben.
Damit könnte man dann das Gespräch beginnen: "Vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass ich mich eher maskulin anziehe."

Ein Brief ist zwar eine Möglichkeit, Dich mitzuteilen, dennoch, wenn ihr Euch oft seht, würde ich Deine Mutter in einem persönlichen Gespräch aufklären, was Du ihr alles sagen möchtest.

So bekommst Du auch sofort eine Reaktion und ihr könnt diskutieren und Du kannst Dich aussprechen.

Überleg npch mal, ob das nicht die bessere Variante wäre.

Viel Glück.

KarlKlammer  03.04.2024, 18:34
So bekommst Du auch sofort eine Reaktion und ihr könnt diskutieren und Du kannst Dich aussprechen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Geschlechtsidentität des Fragestellers eben nicht zur Diskussion steht.

Wenn ich Deine Mutter wäre, würde ich mich freuen, wenn Du zu mir kommst um Dich mir anzuvertrauen.

D.h. ich stimme den anderen die Dir geantwortet haben das es vermutlich besser ist wenn Du es Deiner Mutter persönlich sagst.

Für Outing Briefe such doch bitte mal hier, oder mit einer Suchmaschine das gesamte Internet durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist schwer zu sagen, ohne Deine Mutter zu kennen und wie sie zu Queeren Menschen steht. Warum kannst Du es Ihr nicht persönlich sagen?