Wie soll ich mich am besten bei Lehrern als trans outen?

4 Antworten

Eine ehemalige Transschülerin hat mich als Lehrer ins Vertrauen gezogen und mir anvertraut, dass sie lieber ein Mädchen sein würde. Ich habe ihr den Rat gegeben die Schulsozialarbeit ins Vertrauen zu ziehen, da diese deutlich mehr Zeit für Beratung haben als Lehrer. Auch sollten die Eltern Bescheid wissen. Dieses Gespräch hat die Schulsozialarbeit übernommen. Außerdem sollte sie/er sich zunächst einigen wenigen Schüler.innen gegenüber outen, um Unterstützer zu sammeln , gerade dann, wenn die Klasse nicht einfach ist. Dann haben wir eine Klassenkonferenz einberufen, die anderen Lehrkräfte informiert und darum gebeten ab Tag X nur noch den gewünschten Namen zu verwenden. Am Tag X hat sie sich dann vor der Klasse geoutet.

An die neuen Pronomen muss man sich erst gewöhnen, dass gelingt nicht allen sofort. Und ja, von manchen intoleranten Menschen wird es Gegenwind geben. Da musst du darüberstehen. Dir alles Gute auf deinem Weg.

Ich nehme an, du willst nicht mehr mit deinem "Mädchennamen" angesprochen werden, somit auch mit männlichen Pronomen.

Ich würde dies in einem Brief verfassen, eine kurze Erklärung was die Transition überhaupt ist und das du eben Trans bist. Schreibe auch direkt deinen "neuen" Namen dazu.

Sei aber nicht traurig oder sauer wenn es nicht auf Anhieb klappt mit dem Namen.

Mein Freund (ftm) hat auch lange mit der Akzeptanz des namens gekämpft.

gar nicht, es geht niemanden etwas an

JackieR55  08.08.2023, 07:50

Aber sie will ja wohl noch mit den richtigen Pronomen und Namen angesprochen werden... Wie soll sie es sonst machen?

Wenn du eine Lehrerin hast die du vertrauen würdest dann kannst du es ihr es erzählen das du transgender bist dann mag es sein das sie dich unterstützt und dir weiterhelfen würde bei möglichen Dinge.

ich als ftm habe es auch getan und durch meine Lehrer hat sie geholfen jeden zu sagen das ich gerne anders genannt werde etc

hoffe du verstehst was ich meine

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Aizentheemo
Fragesteller

Ich hab halt nur angst da meine Klasse sehr Homophob ist :/

Namebenutzt396  08.08.2023, 05:31
@Aizentheemo

War Meine damalige Klasse auch so und irgendwann hat denen das nicht mehr interessiert weil ich immer so getan habe als wär mir die Meinungen egal und dann haben die nicht mehr darüber geredet und weil ich auch so selbstbewusst war