Transgender eine sünde im Christentum?

5 Antworten

Kommt drauf an, welchen Christen man fragt. Evangelische Landeskirchen haben damit für gewöhnlich kein Problem:

Einem Sprecher der Landeskirche zufolge unterstützt die Kirchenleitung die betroffenen Pfarrerinnen oder Pfarrer bei ihrem Wunsch nach einer Namens- und Geschlechtsänderung sowie einer operativen Geschlechtsangleichung so gut es geht.

https://www.evangelisch.de/inhalte/156033/26-04-2019/transsexualitaet-der-evangelischen-kirche

Andere Denominationen halten das für pfui bäh.

Zu Transgender und Intersex sagt die Bibel keinen Piep. Dank 1. Mose 1,27 negieren manche Christen die Existenz von Intersex-Personen (für gewöhnlich sind das auch Kreationisten).

27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Mose1%2C27

Diese Fundamentalisten befürworten eine OP bei Intersex-Personen, um die göttliche Ordnung herzustellen. Aber verdammen eine OP bei Transgender.

Bei 5.Mose 22,5 geht es höchstens um Crossdressing, das aber nicht zwingend etwas mit Transgender zu tun hat:

 5 Eine Frau soll nicht Männersachen tragen und ein Mann soll nicht Frauenkleider anziehen; denn wer das tut, der ist dem HERRN, deinem Gott, ein Gräuel.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22%2C5

Und wenn diese Stelle gelten soll, dann auch diese:

 11 Du sollst nicht anziehen ein Kleid, das aus Wolle und Leinen zugleich gemacht ist. 12 Du sollst dir Quasten machen an den vier Zipfeln deines Mantels, mit dem du dich bedeckst.

Eunuchen halten sich für gewöhnlich nicht für eine Frau: auch da kaum ein Bezug zu Transgender.

KarlKlammer  19.06.2022, 15:06
Zu Transgender und Intersex sagt die Bibel keinen Piep.

Matthäus 19,12:

Er aber sagte zu ihnen: Nicht alle fassen dieses Wort, sondern nur die, denen es gegeben ist: Ja, es gibt Eunuchen, die von Geburt an so waren, und es gibt Eunuchen, die von Menschen zu solchen gemacht wurden, und es gibt Eunuchen, die sich um des Himmelreiches willen selbst zu solchen gemacht haben. Wer das fassen kann, fasse es!

.

Eunuchen halten sich für gewöhnlich nicht für eine Frau: auch da kaum ein Bezug zu Transgender.

Das Thema Eunuchen ist im Bezug auf Trans* interessant, da es in der Bibel eine eigene Kategorie außerhalb von Mann und Frau ist. Die meisten nicht-binären Menschen sind ja trans in dem Sinne, dass sie sich nicht mit ihrem Zuweisungsgeschlecht identifizieren.

Das ist aus meiner Sicht eine schwierige Frage.

Die Existenz von Leid, Tod und Krankheiten (wie z.B. mit einem Herzfehler als Baby auf die Welt zu kommen) ist nach christlichem Glauben (den ich auf der Bibel gründe) eine Folge des Sündenfalls von Adam und Eva, wodurch ein Bruch zwischen Gott und seiner Schöpfung zustande kam. Vorher lebten ja Adam und Eva quasi in paradiesischen Zuständen, aber durch diesen Sündenfall ist wie gesagt auch Krankheit, Leid und Tod in die Welt gekommen.

Gott sagt in der Bibel, dass wenn Menschen viel böse Dinge tun, dass Gott deren Schuld auch bei deren Nachfahren heimsuchen wird. In 4.Mose 14:18 heißt es dazu:

Der HERR ist langsam zum Zorn und groß an Gnade; er vergibt Schuld und Übertretungen, obgleich er keineswegs ungestraft lässt, sondern die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, bis in das dritte und vierte Glied. 4. Mose 14:18

Also es könnte (ich betone das Wort "könnte") aus meiner Sicht so sein, dass du (nach christlichem Glauben) aufgrund der Schuld deiner Vorfahren mit dem falschen Geschlecht geboren wurdest und eigentlich ein Junge sein sollst.

Die zweite Variante (ich persönlich halte sie für die zutreffende Variante) wäre, dass Gott dich sehr wohl als Frau vorgesehen hat und dass du zu Jesus umkehren sollst (ihm dein Leben geben sollst) und er dann aus dir einen neuen Menschen macht und dich dann befähigt auch als Frau ein glückliches Leben führen zu können (aus seiner Liebe und Kraft heraus).

In beiden Fällen gilt:

Es kommt beim christlichen Glauben auf eine Beziehung mit dem Vater, dem Sohn (also Jesus Christus) und dem Heiligen Geist an. Gott liebt dich und hat einen Plan für dein Leben.

Jesus lebt und ich bin ihm begegnet. (Durch seinen Heiligen Geist, der mich jetzt mit einem Frieden erfüllt, wie ich ihn mir nur Gott haben kann).

Du entscheidest, ob du mit oder ohne Gott leben möchtest. Dass du am christlichen Glauben interessiert bist, freut mich sehr!

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Die Sexualität wird während der Schwangerschaft festgelegt. Wenn da nach der Geburt ein Mädchen mit Jungenveranlagung raus kommt, oder ein Junge mit Mädchenveranlagung raus kommt, so ist das ein normaler Vorgang der auch vor der Geburt nicht verhindert oder verändert werden kann. Hinterher erlaubt die Chirurgie das man das "Problem" korrigieren kann, von daher sehe ich als gläubige Christin es nicht als Sünde.

Fritz14  13.12.2022, 16:12

Wie kann es normal sein wenn es die Chirugie erst seit kurzem gibt, die überhaupt sowas möglich macht?

Lorin25  17.02.2024, 20:28
@Fritz14

die erste geschlechtsangleichende operation wurde schon in den 1930er jahren durchgeführt. das ist schon eine weile her.

und wieso es das vorher nicht gab? aus dem selben grund, wieso die wissenschaft in anderen bereichen verzögert ist: die kirche hat die wissenschaft zurückgehalten.

Belliwell  17.02.2024, 21:39
@Fritz14

Weil alles seine Zeit braucht. Wer weiß was in 100 oder 1000 Jahren möglich sein wird. Nur weil man es damals noch nicht konnte muss man es jetzt nicht schlecht machen. Die Welt verändert sich.

Alles, was dich von Gott fernhält, ist Sünde, alles, was dich näher zu Gott bringt, ist keine Sünde - in diesem Fall könnte beides zutreffen, das wissen nur du allein und Gott.

Die Bibel sagt keinen Pips zu Transgender.

Zu Homosexuelität (punkt drei auch zu trans)

  1. In der Bibel gibt es ein homosexuelles Paar 2 Buch Samuel 1,26
  2. in der bibel steht so viel scheiße (wenn ein volk ungehorsam ist soll man die schwangeren weiber aufschlitzen die kinder vor deren augen an der wand zerschmettern un dide frauen vergewaltigen usw.) das heißt. nicht alles glauben was in der bibel steht. Die bibel ist nicht von gott verfasst sondern von den menschen
  3. Gott ist allmächtig. Wenn Gott Wesen erschafft un ihnen Dinge gibt die unumkehrbar sind (wie trans und homosexualität etc) dann wird das schon seine richtigkeit haben
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.
fyp14911  27.08.2023, 20:52

Aus Welcher Bibel Stelle hast du deine Beispiele aus Punkt 2 her?