Transsexuelle Frauen in Schul Umkleiden?

7 Antworten

Sowas wird oft durch eine eigene Umkleide für das trans Mädchen gelöst. Oder man zieht sich einfach bei den Mädchen um, junge Menschen sind ziemlich tollerant.

Im Endeffekt redet man einfach mal respektvoll drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst MtF

Trans Frau ist die übliche, beleidigungsfreie Bezeichnung für eine Frau, die bei Geburt als Junge bezeichnet wurde.

Was soll man denn gesehen haben in der Unterhose? Auch Mädchenunterwäsche verdeckt alles - männliche Genitalien in Unterwäsche sind ja nicht wirklich schrecklich und ungewöhnlich.
Da es aber in einer Schulklasse immer sehr viele schambehaftetet Leute gibt, die sich schwer tun und sicher nicht mit einer Trans-Frau im Raum umkleiden möchten, wundert mich, dass sie sich bei den Mädchen umkleidet und nicht in einem separaten Raum.

Florian15707
Fragesteller

Naja sie trägt so eine art tang mit spitze unr nicht so extrem knapp.

GoriIIa  03.11.2023, 20:10
@Florian15707

Du nennst dich Florian und weißt, was ein Transmädchen untenrum anhat?

Vorab wollte ich nich sagen ich weiß nicht ob der Begriff "Trans Frau" beleidigend ist ich habe eine Freundin die auch eine Transsexuelle ist und sie findet es keines Wegs schlimm.

Der Begriff Trans-Frau, ist keineswegs beleidigend, den kannst du ohne Probleme verwenden. Nur "Transsexuell" ist veraltet, teilweise problematisch und vorallem irreführend, da es sich ja nicht um eine sexuelle Orientierung sondern eine Geschlechtsidentität handelt. Stattdessen kann bzw sollte man die Begriffe "Transgender", "transgeschlechtlich", "transident" oder auch einfach "trans" bzw "trans* " verwenden.

Wenn man das so gesagt nicht offiziell bekannt gibt das man eine Transsexuelle Frau ist.

In Schulen ist soetwas meistens bekannt, da viele Trans-Personen sich ihrer Identität ja erst im Laufe der Jugend bewusst werden und viele Menschen die Person dann noch als das "alte" Geschlecht kennen.

Zieht ihr euch dann einfach in der Frauen Umkleide aus?

Das kann eine Transfrau bzw ein Transmädchen durchaus tun, denn wenn es nicht bekannt ist und auch niemandem äußerlich auffällt, wird sie ja sowieso als Frau wahrgenommen und kann dann auch in die Frauenumkleide gehen. Vorallem bei Sportumkleiden im Vergleich zu Schwimmumkleiden sollte es da keine großen Probleme geben.

Meine Freundin hatte es ihrem Sportlehrer geklärt und sie durfte sich bei den Mädchen oder alleine umziehen. Sie hat es aber auch fast immer bei den Mädchen getan was mich wundert da sie auch Frauen Höschen trug und man dem entsprechend viel gesehen hatte.

Wenn es mit der entsprechenden Lehrkraft geklärt wurde, macht das durchaus Sinn. Wenn es auch die beteiligten Mädchen nicht störte, warum auch nicht? Selbst wenn man vielleicht von außen erkennen kann, dass sich da in der Unterhose mehr befindet, als bei den anderen Mädchen, zieht man sich ja innerhalb von Sekunden wieder an und den Penis an sich sah man ja sicherlich nicht.

Die Frage ist an die Trans Frauen: wie ist das denn bei euch so und wie offen seid ihr?

Ich bin keine Transfrau, aber ich kann dir sagen: Die Situation ist bei allen unterschiedlich. In der Schule muss einfach vorher mit den Lehrkräften und eventuell der Schulleitung gesprochen werden. Abgesehen davon muss man abklären, ob es für die Beteiligten Mädchen kein Problem ist. Je nach dem, was dabei heraus kommt, darf ein Transmädchen dann zu den Mädchen, bekommt eine einzelne Umkleide, oder muss zu den Jungs (was ich persönlich aber ziemlich unverantwortlich fände, wenn man sich die Transfeindlichen Einstellungen unter vorallem männlichen Jugendlichen anschaut).

Florian15707
Fragesteller

Sie ging auch ohne Probleme nach dem Sportunterricht duschen.

Ob Transfrau in dem Fall der richtige Begriff ist, weiß ich nicht. Immerhin sprechen wir hier ja nicht von Erwachsenen Frauen, sondern von jungen Mädchen. Hier von Transfrauen zu sprechen schiebt das ganze tatsächlich ein bisschen in eine Richtung von 'Erwachsene Menschen schieben Transidentität vor um unsere Kinder zu vertransen!!!!!!!!1!!!!11!!!!!', und das ist ja nicht, was hier passiert.

Hier zieht sich ein Mädchen bei gleichaltrigen um. Ein Mädchen, das entweder zu jung ist um einen Penis zu haben, der allzu sichtbar ist wenn nicht steif, und das aufgrund der Transidentität höchstwahrscheinlich auch ihre Genitalien so in der Unterwäsche verstaut, dass man noch weniger sieht - oder die alt genug für Hormontherapie ist und somit praktisch keine ungewollten Erektionen mehr haben kann, und deren Penis noch stärker geschrumpft ist.
In einer Umkleide voller Mädchen, die alle ihre eigenen Probleme mit ihrem Körper haben, weil unsere Gesellschaft Mädchen nunmal dazu bringt, so denken zu müssen; und die dementsprechend nicht mal darauf achten.

Die Person, die hier irgendwas sexualisiert, bist du. Nicht sie, nicht ihre Mitschülerinnen. Du bist die Person, die hier Probleme sieht und darüber nachdenkt, wessen Genitalien wohl wie aussehen, insbesondere in Unterwäsche. Denk mal darüber nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

bei uns wird das so geregelt, dass trans personen, mtf oder ftm eine eigene gerderobe erhalten, da das auch immer der wunsch war. wenn eine trans person sich mit den anderen umziehen möchte, denke ich, dass das kein problem ist, solange die person nicht übergriffig ist oder von anderen belästig wird. am ende kommt es einfach darauf an, dass sich alle wohl fühlen und ein friedliches beisammensein gewährleistet ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin trans und habe erfahrung mit Testo und Hormonblocker