Warum sollten Trans Frauen Frauen sein?

13 Antworten

Ich finde die These, dass eine Transfrau eine Frau ist, einfach falsch. Sie ist ein Mann, der sich im falschen Körper fühlt und versucht, sich dem erstrebten weiblichen Geschlecht körperlich, visuell (oder beides) anzugleichen. Sie ist also keine biologische Frau.

Nichtsdestotrotz respektiere ich es, dass sich eineTransfrau als Frau fühlt. Wenn sie mit weiblichem Namen angesprochen und in Geschäftspost mit Frau XY angesprochen werden möchte, ist das für mich okay. Schadet ja niemandem und wenn es die Person glücklich macht, warum es ihr verwehren?

Es gibt allerdings Bereiche wie z.B. den Leistungssport. Da sollten Transfrauen nicht als Frauen antreten dürfen. Das ist keine Diskriminierung sondern eine Frage der Fairness. Punkt.

Und ich sehe es auch mit großer Skepsis, Transfrauen Schutzräume für biologische Frauen zu öffnen. Wer sagt mir denn, dass der Mann in der Frauensauna neben mir wirklich den Leidensdruck verspürt, im falschen Körper geboren zu sein und nicht einfach nur ein Spanner ist, dem sich unter dem Deckmantel der Transgeschlechtlichkeit neue Wege erschließen?

Das mag aus Sicht einer "echten" Transfrau, die das jetzt liest, diskriminierend erscheinen. Ich möchte jedoch diese Transfrau darum bitten, auch meine Sicht zu verstehen und nicht einfach als Diskriminierung zu werten.

Kuro48  08.10.2023, 02:33

Wenn Frauen wegen eines vollen Damenklos auf das Herrenklo gehen, wer sagt nicht, dass sie da Männer vergewaltigen wollen die gerade wehrlos am Urinal stehen?

Ich weiß nicht warum sich irgendwer mit Kleidung oder gar Hormonen das Spannen erleichtern sollte, wenn spannen und der Anblick nackter Frauen so simpel ist, dass man dafür nicht einmal das Haus verlassen müsste.

Davon ab gibt es deutlich mehr gemischte Saunen, warum soll sich ein Mann diese Mühe machen eine Frauensauna zu besuchen, wenn er in gemischten so viel kucken kann wie er lustig ist? Lustigerweise störts keine Frau wenn eine andere Frau sich an ihren Anblick aufgeilt.

Davon ab, es gibt fast immer Möglichkeiten Rechte zu missbrauchen, muss auch die Meinungsfreiheit dann aufgehoben werden? Ich meine, auch diese kann missbraucht werden.

Und um mal abzuschließen, wie viele Fälle dieser These gibt es real in Deutschland pro Jahr? Einen, zehn, hundert oder gar keinen?

Kirsche881  08.10.2023, 09:31
@Kuro48

Eine gemischte Sauna ist meines Erachtens kein "Schutzraum für biologische Frauen". Wenn eine Frau die besucht, ist ihr völlig bewusst, dort auf Männer zu treffen. Eine Frau jedoch, die sich bewusst für eine Frauensauna entscheidet, hat dafür ihre Gründe. Ob das nun ein traumatischen Erlebnis ist, ob es einen religiösen Hintergrund hat oder diese Entscheidung einfach nur aus Scham getroffen wird ist dabei völlig unerheblich.

Wieviele solcher Fälle in Deutschland statistisch erfasst sind weiß ich nicht. Aber das ist auch gar nicht relevant.

Der Vergleich mit der Meinungsfreiheit hinkt meines Erachtens. Natürlich kann jemand z.B. die Meinung äußern, dass Verbrennermotoren nichts auf Deutschlands Straßen zu suchen haben. Wenn derjenige aber loszieht und solche Autos gezielt beschädigt, wird aus der Meinung eine Straftat.

Kuro48  08.10.2023, 13:01
@Kirsche881

Keiner dieser Orte ist ein Schutzraum für Frauen, weil jeder da rein kann.

Wieviele solcher Fälle in Deutschland statistisch erfasst sind weiß ich nicht. Aber das ist auch gar nicht relevant.

Das ist sehr relevat, denn einfach Leuten etwas zu verbieten weil man sich eine Gefahr einbildet ist sinnlos.

Für mich sollten Supermärkte Männerschutzräume werden, ich habe Angst, dass ich am Regal von einer Frau vergewaltigt werde, bitte Frauenzeiten einführen oder extra Frauen Supermärkte!

Sinnlose Forderung, da es nicht passiert und selbst wenn so vereinzelt, dass es keine Relevanz besitzt solche Begrenzungen umzusetzen. Da kann ich davor so viel Angst haben wie ich will.

Außerem, was ist nun mit der Vergewaltigung und die Übergriffe durch andere Frauen, sind die egal? Wenn Tina also dich nackt anstarrt, sich aufgeilt und dir dann ans Leder will ist das OK, weil sie ja auch eine Frau ist?

Der Vergleich mit der Meinungsfreiheit hinkt meines Erachtens. Natürlich kann jemand z.B. die Meinung äußern, dass Verbrennermotoren nichts auf Deutschlands Straßen zu suchen haben. Wenn derjenige aber loszieht und solche Autos gezielt beschädigt, wird aus der Meinung eine Straftat.

Falsch, es geht um die Meinungsfreiheit, so das Recht auch Menschen verachtende Inhalte öfentlich zu äußern, so lange sie bestimmte Tatbestände nicht erfüllen. Auch im Internet passiert dies täglich, durch Grauzonenkommentare die noch keinen Tatbestand erfüllen, trotzdem klar verletztend sind. Worte sind verdammt mächtig.

Kirsche881  08.10.2023, 13:36
@Kuro48

Dass dein überspitztes Beispiel mit dem Supermarkt überhaupt nicht mit meinem Beispiel Frauensauna vergleichbar ist, ist dir aber schon bewusst, oder?

Und warum thematisierst du ständig die vermeintliche Angst vor möglichen sexuellen Übergriffen? Das kann, muss aber nicht der Grund dafür sein, dass manche Frau sich in gewissen Situationen lieber ausschließlich mit Geschlechtsgenossinnen umgeben möchte.

Wo Frauensauna, Frauengym etc. dran steht, sollten dann auch nur Frauen reindürfen. Das heißt ja nicht, dass alle anderen auf den Besuch von Saunen und Fitnessstudios verzichten müssen, denn wie du schon selbst festgestellt hast, sind solche Einrichtungen für ein gemischtes Publikum ja deutlich weiter verbreitet.

Kuro48  08.10.2023, 17:46
@Kirsche881

Wieso? Du hast angst angeglotz zu werden? Ich kann auch ein Urinal im Klo anfügen, stört sehr viele Frauen nicht daran vorbei zu gehen...stört aber auch generell fast niemanden, weil man daraus kein großes Ding macht, obwohl hier eine Frau genauso gaffen oder übergriffig werden könnte.

Und warum thematisierst du ständig die vermeintliche Angst vor möglichen sexuellen Übergriffen? Das kann, muss aber nicht der Grund dafür sein, dass manche Frau sich in gewissen Situationen lieber ausschließlich mit Geschlechtsgenossinnen umgeben möchte.

Was denn noch? Ich gehe in eine Umkleide, ziehe mich um, verlasse sie, was passiert denn bei Frauen sonst besonderes wodurch eine transidente Frau nicht dabei sein darf?

Wo Frauensauna, Frauengym etc. dran steht, sollten dann auch nur Frauen reindürfen.

TransFRAU, passt.

Das heißt ja nicht, dass alle anderen auf den Besuch von Saunen und Fitnessstudios verzichten müssen, denn wie du schon selbst festgestellt hast, sind solche Einrichtungen für ein gemischtes Publikum ja deutlich weiter verbreitet.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass der Großteil der Transfrauen absichtlich provozieren will. Entweder möchten sie als transidente Frau auch unter Frauen bleiben oder nutzen entsprechende Einrichtungen nur, wenn es keine Alternative gibt. Wenn es nur eine Sauna gibt z. B. ist da wenig anderes möglich. davon ab geht das Theater bei Toiletten und Co. ja weiter.

Eine "Transfrau" ist selbstverständlich ein Mann.

Kennst du "Des Kaisers neue Kleider"?
"Ja, natürlich sehe ich das wunderschöne Kleid des Kaisers! Ich bin ja nicht dumm!"
Viele denken, etwas vorzuheucheln, würden einen "progressiven" Menschen aus ihnen machen.

Pascal884
Fragesteller

Danke für deine Antwort

Wenn sie kein XY-Chromosom hat, hat sie ein XX-Chromosom und ist weiblich. Perfekt!

Viele Frauen sind zeugungsunfähig. Sind sie deshalb keine echten Frauen?

Alle Menschen produzieren von Natur aus Östrogene. Das ist also auch kein Argument.

Bei den Chromosomen kann Ich nur sagen: Es gibt genügend intersexuelle Personen, die XY-Chromosomen und dennoch einen natürlich „Weiblichen“ Körper haben.

Abgesehen davon finde Ich es müßig, den Geschlechtsorganen eine derartige Bedeutung beizumessen…

Es kommt wahrscheinlich davon, dass unsere heutige Gesellschaft hier in Mitteleuropa des 21. Jahrhunderts bereits wirtschaftlich und politisch so gut entwickelt ist, dass die Menschen Zeit haben, über sowas nachzudenken wie "Bin ich wirklich eine Frau? Bin ich vielleicht ein Mann oder ein was auch immer?"

Maslowsche Bedürfnispyramide. Hätten wir weniger Privilegien, gäbe es viel Wichtigeres. Aber je mehr Bedürfnisse befriedigt werden, desto undankbarer wird man. Naja. Hat sich eben so ergeben.

LG und schönen Tag

Die Definition von "Frau" wird aktuell in Frage gestellt und angepasst.

Pascal884
Fragesteller

Es kann doch nur eine Definition geben. Das sind sie Merkmale die ich oben genannt hab

Pascal884
Fragesteller
@Kuro48

Da steht erwachsene Person weiblichen Geschlechts

Kuro48  08.10.2023, 13:08
@Pascal884

Frau, die

  1. erwachsene Person weiblichen Geschlechts

Ge­schlecht, das

  1. (von Lebewesen, besonders dem Menschen und höheren Tieren) Gesamtheit der Merkmale, wonach ein Lebewesen in Bezug auf seine Funktion bei der Fortpflanzung meist eindeutig als biologisch männlich oder weiblich bestimmt werden kann
  2. Gender

Man sollte alles lesen, zum Geschlecht gehört Gender dazu.

StanDard1  07.10.2023, 19:58

Ja, von denen, welche die einfache Realität nicht ertragen können. Sowie Flacherdler die Form der Erde in Frage stellen.