Unterscheid zwischen Transsexuell und Transgender?

6 Antworten

Von Experte Gast96364 bestätigt

Das ist ein wenig undurchsichtig, weil es keine wirklich festen, allgemeingültigen Definitionen gibt. Die Begriffe werden zum Teil unterschiedlich definiert und auch benutzt. Eine Person mag sich vielleicht selbst transsexuell nennen, während ein anderer dafür beispielsweise das Wort transgender nutzen würde. Es gibt neben den zwei auch noch mehr, bspw. Transidentität oder Transgeschlechtlichkeit.

Transsexualität/transsexuell gilt häufig als der alte Begriff, er beschreibt primär Menschen, die sich abweichend von ihrem Zuweisungsgeschlecht bei der Geburt mit dem Gegengeschlecht identifizieren. Dieser Begriff ist stark binär ausgelegt und geht mit der Vorstellung einher, dass es Frau-zu-Mann transsexuelle und Mann-zu-Frau transsexuelle Personen gibt. Der Begriff wird aus mehreren Gründen heutzutage seltener verwendet: a) er hat einen medizinisch-pathologischen Hintergrund, den viele Fachkräfte als auch trans* Personen selbst ablehnen; b) er ist wie gesagt stark binär verordnet und lässt nicht-binäre Identitäten ein wenig unbeachtet; c) das Anhängsel "-sexualität" sorgt häufig für das Missverständnis, dass es sich um eine sexuelle Orientierung handeln würde, obwohl es sich auf die Geschlechtsidentität bezieht. Manchmal wird der Begriff heute zur Abgrenzung zu Transgender benutzt um Personen zu beschreiben, die eine medizinische Angleichung angestrebt haben.

Transgender hingegen kann als Oberbegriff für alle Menschen gesehen werden, die sich nicht oder nicht ganz mit ihrem Zuweisungsgeschlecht identifizieren können, damit werden in der Regel auch nicht-binäre Geschlechtsidentitäten gezählt.

Aber wie gesagt, es gibt mehr als diese zwei Begriffe und sie werden teils sehr verschieden ausgelegt. Ich rate daher, immer die Selbstbezeichnungen der Personen zu achten

SophieLeonie25
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort :)

Als "Transgender" werden Menschen bezeichnet, die sich dem jeweils anderen Geschlecht zugehörig fühlen: Jungen, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen und Mädchen, die sich dem männlichen Geschlecht zugehörig fühlen. Mit Schwul sein hat das aber nur selten was zu tun. Ein Junge, der sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlt, geht eine Beziehung mit einem anderen Jungen nicht als Schwuler ein, sondern als Frau. Doch es gibt auch unter Transgendern Homosexualität, das heißt Jungen, die sich dem weiblichen Geschlecht zugehörig fühlen und sich sexuell dennoch zu Frauen hingezogen fühlen.

Transsexuelle Personen machen wiederum eine Untergruppe der Transgender aus. Diese Menschen fühlen sich im "falschen" Körper so unglücklich, dass sie mit Hilfe von Hormonbehandlungen und einem chirurgischen Eingriff irreversible Veränderungen vornehmen um den für sie richtigen Körper zu erhalten. Viele Transgender lehnen diese Operationen jedoch als "Verstümmelungen" ab.

https://www.iboys.at/magazin/was-bedeutet-transgender-und-transsexuell--1129.html

Mamue1968  10.07.2021, 16:29

Hängt davon ab, wen und in welchem Land man fragt: Quelle :@wilmaed

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Für gewöhnlich wird Transgender als Sammelbegriff gesehen, und transsexual nicht:

Transsexual isn’t an umbrella term. It should never be used to refer to the entire transgender community.

Oft wird Transsexual als eine spezielle Untergruppe von Transgender gesehen. Und zwar jene, die ihren Körper durch Hormone und Operationen verändern:

More specifically, the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Und von manchen wird der Begriff Transsexual abgelehnt, da er oft negativ konnotiert ist:

The term transsexual can be contentious because it was historically used to categorize transgender people as mentally ill. It often served as justification for discrimination, harassment, and mistreatment.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Hallo,

Gesellschaftlich wird Transsexuell als alter begriff bezeichnet.

Wenn.man aber vom latainischen und auch englischem hergeht ist sex die bedutung von dem Biologischen geschlechtn.

Gender ist das soziale, geschlechter rollen etc.

Nonbimary ist z. B transGENDER hat aber mit dem biologischen wenig zu tun. Hier wird keine Transition vorgenommen und sind auch nicht im falschen körper geboren somdern idemtifizieren sich lediglich nur nicht mit dem sozialen geschlecht

LG pvris15

Transsexuell ist ein veralteter und mittlerweile vielerlei abgelehnter Begriff, da es sich dabei nicht um eine sexuelle Orientierung handelt, sondern um eine Geschlechtsidentität.

Von Experte Adomox bestätigt

"Transsexuell" ist eine veraltete Bezeichnung, die man eher vermeiden sollte, da es nichts mit der Sexualität der Person zu tun hat.