Transgender: Substantiv, Adjektiv oder beides?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Beides 50%
Es kommt auf die Person an 50%
Substantiv (Person/Personengruppe) 0%
Adjektiv (Zustand) 0%
Etwas ganz anderes 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Das Englische Wort "transgender" kann in der englischen Sprache sowohl Adjektiv als auch Substantiv sein und wird auch auf Deutsch so verwendet.

Es kommt auf die Person an

Ursprünglich ist es soweit ich weiß ein Adjektiv, wird aber oft auch als Substantiv verwendet.

Manche finden die Verwendung als Substantiv in Ordnung, andere mögen es weniger als „ein Transgender“ bezeichnet zu werden. Transmann/Transfrau ist da eher die gängige Version.

loadingInfo
Fragesteller

Hm... in meinem Umfeld werden transsexuelle Personen immer als "ein Transgender" bezeichnet. Nur wenn das Geschlecht spezifiziert werden soll, heißt es Trans*mann/frau. Ist das allgemein merkwürdig?

Ironheade  26.09.2019, 13:23
@loadingInfo

Ich kann nur von meiner Erfahrung ausgehen, aber als merkwürdig würde ich das nicht bezeichnen. Wie gesagt, für manche ist es okay, andere wollen nicht so genannt werden.

Ich persönlich finde es als Adjektiv passender, also z.B. „Sie ist transgender.“ statt „Sie ist ein Transgender.“ aber beides ist an sich korrekt.

Solange man sich von beleidigenden Begriffen wie „Transe“ oder ähnlichem fernhält kann man glaub ich nicht viel falsch machen. :)

loadingInfo
Fragesteller
@Ironheade

Ok also ich würde mich auch eher als "Transgender" bezeichnen, als als "ein Transgender", allerdings würde ich mich auch z.B. immer eher "Student" nennen, als "ein Student". Aber ich stimme dir zu: Solange man niemanden absichtlich beleidigt, geht alles klar; wenn es anders ist, sollte man darauf hinweisen

Beides

Ich würde sagen ein nominalisiertes Adjektiv. Wie "Ein Grüner", "Eine Hässliche", "Ein Dummer", "Ein Reicher" usw, das geht ja bei vielen Worten.

loadingInfo
Fragesteller

Aber das Adjektiv zu z.B. "ein Grüner" ist doch nicht "grüner" sondern "grün". Demzufolge müsste das Adjektiv transgend sein.

jort93  24.09.2019, 17:44
@loadingInfo

Kommt halt auf das Wort an. Haben im Deutschen nunmal keine Adjektive die auf "-er" enden denke ich.

Außerdem machen wir ein Adjektiv zu einem Nomen, rückwärts geht das nicht immer.

Wenn du jetzt das Wort "Messer" hast kannst du ja nicht behaupten dass das Adjektiv dazu "mess" ist, das funktioniert halt nur in eine Richtung auf die Art.

loadingInfo
Fragesteller
@jort93

Das "Problem" scheint zu sein, dass du von Anfang an von einem Adjektiv ausgehst. Woher nimmst du denn das?