Outing Trans am Arbeitsplatz?

2 Antworten

Also ich habe es damals zuerst in einem einzelgespräch meinem Chef gesagt. Für ihn war das kein Problem und so haben wir vereinbart dass ich ab einem bestimmten Tag als Frau zurecht gemacht zur Arbeit kommen durfte.

Ich habe es einer Mitarbeiterin mit der ich mich gut verstanden habe vorher gesagt, allen anderen erst als sie mich dann gesehen haben. Und es war auch für alle eigentlich kein Problem, auch wenn die ersten Reaktionen sehr unterschiedlich waren... So dachte ein Kollege, dass ich ihn verarschen wollte, wiederum eine andere Mitarbeiterin hat es erstmal nur sehr skeptisch angenommen, aber es gab auch eine Kollegin die sich sogar für mich gefreut hat. :) Mittlerweile ist es aber für alle in Ordnung, es behandeln mich alle normal und sprechen mich auch mit meinem neuen Namen an. :-) Und auch von den Kunden her gab es keine Probleme und ich wurde bisher immer ganz normal behandelt.

Ich wünsche dir ein gutes Outing. Nur Mut, die meisten Personen reagieren besser als man vorher häufig befürchtet ;-)

Liebe Grüße

Jasmin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
F1nnxoxo
Fragesteller

Aber mit wem muss ich da zuerst mal sprechen? Teamleiter? Abteilungsleiter? Lehrlingsausbildungsleiter?

Gast96364  09.05.2021, 20:18
@F1nnxoxo

Ich würde sagen, entweder mit der Person, mit der du dich am besten verstehst, oder die dein erster Ansprechpartner ist.

Ich denke mal, das kommt auch so ein wenig auf das Arbeitsfeld an, die Region, das allgemeine Verhältnis zum Arbeitgeber und den Kollegen, etc.

Persönlich bin ich aktuell noch am studieren, hatte aber schon den ein oder anderen Nebenjob oder Praktika in denen ich mich outen „musste“ (weil damals noch die Vä/Pä fehlte). Da hatte ich persönlich zum Glück keine Schwierigkeiten, weder mit Kollegen noch mit Vorgesetzten, auch die Sache mit dem Vornamen, Pronomen, etc waren kein Problem.

Natürlich berichten viele auch von Problemen, meine Erfahrung sollte bloß nicht als allgemein verstanden werden.

Ich würde mich zunächst an den Vorgesetzten wenden um das Thema zu besprechen