Wo sind die Unterschiede zwischen den Trans*-Begriffen?

4 Antworten

Adomox hat die einzelnen Begriffe bereits sehr gut erklärt.

Was ich hinzufügen möchte ist folgendes: wie du ja bemerkt hast gibt es eine Vielzahl an Begriffe die sich in ihrer Bedeutung teilweise stark oder leicht ähneln. Vor allem im medizinischen und psychologischen Kontext war es lange so, dass trans* Personen Begriffe zugeschrieben wurden, die sie selbst aber abgelehnt haben (z.B. Transsexualismus, Transgenderismus und seit längerer Zeit auch Transsexualität). Unteranderem aus diesen Fremdzuschreibungen sind als Gegenwehr solch vielfältigen Selbstbeschreibungen entstanden.

Auf der sichereren Seite ist man meiner Meinung nach mit den Ausdrücken „trans* Person“, wenn du dich auf einen Menschen beziehst (das Sternchen wird als Platzhalter für die verschiedenen Variationen genutzt) und „Transgeschlechtlichkeit“ oder „Trans*Geschlechtlichkeit“ wenn du das Phänomen an sich meinst (Transgeschlechtlichkeit daher, weil es keinen pathologischen Hintergrund hat und weil das „-geschlechtlichkeit“ entgegen den „-sexualität“ verdeutlicht, dass es sich dabei nicht um eine Sexualität handelt.

Klinische Begriffe wie Transsexualismus, oder Nominalisierungen wie Transmensch würde ich eher vermeiden

Von Experte Snowflaky bestätigt
Transsexuell/Transsexualität:

Am besten gar nicht verwenden, da veraltet.

Transmensch/Transperson/etc.:

Bitte trans als Adjektiv verwenden, also trans Mensch, trans Person, trans Frau, trans Mann, etc. Kann immer genutzt werden, wenn eine Person trans ist.

Trans*:

Überbegriff für transsexuelle, transidente und transgender Menschen und alle Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden.

Transgender:

Überbegriff für alle Menschen, die sich nicht mit dem Geschlecht identifizieren, dem sie bei der Geburt zugewiesen wurden. Transgender Menschen können sich als männlich oder weiblich, aber auch außerhalb des binären Geschlechtersystems identifizieren

Transidentitär:

Siehe Transgender.

Es gibt zum Thema viele hilfreiche Seiten, z.B. diese hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
AlexxOderSo  26.03.2022, 19:16

Transsexuell finde ich persönlich die einzig richtige Wahl. Am besten einfach nachfragen bei den einzelnen Personen 🤷‍♂️

Adomox  26.03.2022, 19:28
@AlexxOderSo

Das Problem bei "transsexuell" liegt u.a. darin, dass trans zu sein eben keine Sexualität ist, sondern eine Identität. Zudem wird der Begriff oftmals abgelehnt, da er aus dem medizinischen Kontext stammt.

Aber ja, wenn es um eine konkrete Person geht, sollte man diese - egal bei welchem Thema - nach ihren Präferenzen fragen.

AlexxOderSo  26.03.2022, 19:37
@Adomox

Ich benutze diesen Begriff persönlich, weil transGENDER mittlerweile mit den falschen Personen in Verbindung gebracht wird. Aber jedem das seine

Avariel  07.09.2022, 05:08
@Adomox

,sex‘ heißt in diesem Fall ,biologisches Geschlecht‘ und nicht ,Sexualität‘. Transsexuell heißt also nichts weiter, als dass man sich nicht mit seinem biologischen Geschlecht ,wohl fühlt‘ und dass man quasi eine Dysphorie aufgrund seiner biologischen Körpermerkmale empfindet.

Transgender bezieht sich hingegen auf das soziale Geschlecht. Man ist mir der Geschlechterrolle unzufrieden und mit den stereotypen Zuschreibungen durch die Gesellschaft. ZB kann man sich als biologisch weibliche Person nicht mit Kleidern, Ballett und ,nettsein‘ anfreunden und man möchte nicht ,wie eine Frau behandelt‘ werden. Transgender hat somit erst mal nichts mit einer Körperdysphorie zu tun, sondern nur mit einer Abneigungen gegen das soziale Geschlecht, dem man aufgrund der Biologie zugeordnet wird. Transgenderpersonen brauchen somit eigentlich keine OP, sondern Akzeptanz, dass sie nicht in gängige Geschlechterklischees passen.

Für transsexuelle Menschen kann eine OP hingegen eine Möglichkeit sein, ihre Dysphorie zu lindern. Aber die meisten Menschen heutzutage sind nicht transsexuell (es ist eine wirklich kleine Minderheit), sondern eben transgender, weil sie eben mit den Zuschreibungen unzufrieden sind. Ihr Wunsch nach Änderung des Körpers ist nicht dysphorischer Natur, sondern um von der Gesellschaft als das andere Geschlecht erkannt und behandelt zu werden. Und da stellt sich halt wirklich die Frage: ist nicht gesellschaftliche Akzeptanz der Schlüssel, dass Menschen eben nicht in Geschlechtsstereotype passen und Menschen nicht aufgrund ihrer Biologie sexualisiert werden? Warum müssen sich Menschen (ohne wirkliche Dysphorie) gezwungen sehen, sich unfruchtbar zu machen und ihr Leben lang auf Hormone angewiesen zu sein?

Wir sollten hier viel stärker zwischen echter Transsexualität und Transgendertum unterscheiden und nicht beides in ein und denselben Topf werfen, denn das eine ist angeboren und das andere ist aufgrund gesellschaftlicher Zuschreibungen ausgelöst worden.

Also ich kann jetzt nur von mir reden. Ich finde es besser, wenn Transperson/Transmensch (en) verwendet wird, sodass immer noch km Vordergrund steht, dass man eine Person ist und nicht auf das Wort Trans* reduziert wird. Das Wort Trans* ist aufjeden Fall ok. Sowohl Transgender ist ok. Ich würde dir nur entfehlen, Transsexuel nicht zu verwenden, da damit viel negatives, aus der Vergangenheit mit inbegriffen ist. Ich kann hier auch nochmal ein echt gutes Video verlinken, da wird das nochmal ganz gut erklärt und auch spezielle Begriffe erklärt, die man niemals benutzen sollte:

https://youtu.be/4OQmKvkqr14

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was die Wörter bedeuten, hängt davon ab, wen man fragt. Und in welchem Land man sich befindet:

Similar to the word transgender, the meaning of the word transsexual can vary from person to person, culture to culture, and across history.

Das Wort transgender ist für gewöhnlich ein Sammelbegriff bzw Überbegriff für alles, was nicht cis-Gender (biologisches Geschlecht) ist:

The word “transgender” is an umbrella term that describes those who have a gender that’s different from the sex assigned at birth: male, female, or intersex.

Für gewöhnlich fällt transsexuell unter transgender:

“Transsexual” is a more specific term that fits under the transgender umbrella.

Und meint Personen, die sich durch Hormone und Operationen verändern wollen oder getan haben:

 the term is often (though not always) used to communicate that one’s experience of gender involves medical changes, such as hormones or surgery, that help alter their anatomy and appearance to more closely align with their gender identity.

Manche finden das Wort transsexuell als stigmatisierend oder beleidigend (und bevorzugen transgender). Der Gebrauch sollte gut überlegt sein:

Further, some transgender people find the word transsexual to be offensive and stigmatizing.
This is because of its history and roots in the professional fields of medicine and psychology, which used this term to incorrectly label all transgender people as mentally ill or sexually deviant.

https://www.healthline.com/health/transgender/difference-between-transgender-and-transsexual#transsexual-defined

Zwischen Transperson und Transmensch sehe ich keinen Unterschied.

Bei Transidentität will man die Assoziation mit Sexualität vermeiden: Transidentität ist eine transgender Identität.