Was ist der Unterschied zwischen transgender und transsexuell?

4 Antworten

Transgender:
Transgender bedeutet das Menschen nicht körperlich sondern nur sozial ihr Geschlecht anpassen möchten.
(Gender: Soziales Geschlecht; Wie man dich anspricht und wahrnimmt / Verhaltensweisen)

Transsexuell:
Transsexuell bedeutet das Menschen nicht nur im sozialen Leben sondern auch körperlich das Verlangen haben, als das andere Geschlecht angesehen zu werden, indem sie das äußere mit OP's angleichen(!). Das wäre jetzt z.B. mein Fall.
(Sex: Das körperliche Geschlecht; Penis, Vagina, Brüste etc.)

LG♡

NicoBauLi  03.02.2018, 14:10

Nein, es gibt keinen Unterschied, unter Ärzten redet man normalerweise von Transsexuelle, im Normal Sprachgebrauch von Transgender oder Transient.

xXSnowWhiteXx  12.02.2018, 02:59
@NicoBauLi

Ich bin selbst transsexuell, ich muss es also wissen. Auch wenn beides in gewisser Form das Selbe meint, ist es nicht zu 100% das selbe.

Es gibt keinen Unterschied, die Bezeichnungen haben nur eine leicht andere Konnotation.

Das Wort "Transsexuell" wird von vielen deshalb abgelehnt, weil es sich zu stark auf "Sex" ausrichtet, genauso wie "Homosexuell" von vielen Schwulen und Lesben abgelehnt wird. Ich bin schwul und das umfasst eben nicht nur Sex sondern auch Gefühle, Liebe, Anziehung usw.

"Transgender" kommt aus den Englischen und bezieht sich eben genauer auf den Unterschied zwischen gefühltem Geschlecht (Gender) und körperlichem Geschlecht (Sex), den es im Deutschen so nicht gibt.

Jemand der transgender ist, fühlt sich im Körper mit falschem Geschlecht. Und dasselbe gilt für jemand, der transsexuell ist. Die meisten Trans*menschen bevorzugen aber Transgender, natürlich - wie immer - mit Ausnahmen.

xXSnowWhiteXx hat recht. Ich habe meinen Psychologen gefragt. Der Unterschied besteht tatsächlich in der Wahrnehmung. Transgender haben das Bedürfnis von der Gesellschaft, im anderen Geschlecht war genommen zu werden. Die meisten Transgender machen auch nicht alle OPs da z.B die Mastektomie, für den äußeren Schein ausreicht. Ein Transsexueller möchte natürlich auch von der Umwelt im empfundenen Geschlecht wahrgenommen werden. Jedoch geht es um den Leidensdruck, im Spiegel etwas anderes zu sehen als der Kopf dir sagt. Das Ziel ist also sich vollständig zu wandeln um das zu sein was man auch empfindet. Kurzfassung : Transgender passen ihre Erscheinung der Gesellschaft an. Transsexuelle: passen ihr Äußeres ihrem Inneren an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung und eigene Erfahrungen
transeltern  25.08.2016, 15:54

Wer ist dieser Therapeut? Gerne auch per PN. Mein Therapeut sagt im übrigen genau das gleiche!

Aric2603  26.08.2016, 08:13

Ich darf den Namen leider nicht veröffentlichen. Das lehnt er ab. Warum weiss ich nicht. Ein Hr.Dr. aus Lübeck

Also ich persönlich würde ja sagen...

Die Definitionswut und den Zwang alles irgendwo rein zu packen... ansonsten kein großer ;D