Wie erkläre ich meinem Kind den Unterschied zwischen Transgender, Transvestit und Transsexuell?

11 Antworten

Das Thema kam bei meinem damals 5 Jahre alten Sohn von alleine. Ich lese ihm Abends immer vor.

Irgendwann haben wir dann die Wizard of Oz Buecher gelesen. Im 2. Buch geht es darum, dass man die Prizessin Ozma suchen muss und es stellt sich heraus, dass der Junge die ganze Zeit Ozma war und bevor es die Verwandlung gibt, hat der Junge viele Aengste.

So haben wir den Einstieg gehabt. Mein Sohn sagt manchmal, dass er gerne ein Maedchen sein wollen wuerde. Es hat sich herausgestellt, dass er Matilda von Roland Dahl toll findet, weil die Superkraefte hat und er sie suess findet. Ausserdem koennen die ja Kinder bekommen und er leidet etwas darunter Einzelkind zu sein. Nach dem Motto, wenn man Ozma verwandeln konnte und so weiter.

Dann habe ich mich mit ihm hingesetzt und erklaert, wie das im echten Leben funktioniert. Er findet das alles ganz interessant. Er zieht sich manchmal sein Matilda-Kostuem an oder findet Haarspangen und suesse Dinge toll, ist aber am sonsten ein Junge durch und durch. (Jedenfalls wie man es bei 5 Jaehrigen bewerten koennte.)

Seine Eltern sind da anders und er war auch schon bei Prideveranstaltungen. Er versteht die Dinge eigentlich besser als viele Erwachsene und findet es toll, wenn Leute sich lieb haben koennen oder sein koennen, was die wollen. Er will allerdings mit einem Maedchen, was er aus der Schule kennt, spaeter viele Kinder haben.

Sache erledigt.

Nicollin  05.08.2019, 20:56

Mein Sohn ist da auch ähnlich, er mag Glitzer und Rosa und will später mal Kranführer werden ;)

Ich find das so schade das die Gesellschaft den Jungs diese Seite irgendwie so schnell austreibt. Freie Entfaltung ist anders :(

VanessaCadenus  05.08.2019, 21:05
@Nicollin

Ich habe keine Ahnung wie das heute in Deutschland ist. In den 80ern war es wirklich noch so, dass man es austreiben wollte. Die Farben durften nicht Pasteltoene sein, bloss keine rosa Blumen auf Schuhe, beim Sport galt es "nicht wie ein Maedchen zu werfen" und wenn man mit Jugendlichen mal was nicht machen wollte, sollte man sich "doch ein Tampon reinstecken"
Wir leben in Irland und es sind 30 Jahre vergangen. Die Leute lassen andere groesstenteils machen, was die wollen. Jedenfalls gilt das fuer Leute in meinem Alter oder juenger im Ort. Bei Aelteren ist das durchaus noch etwas anders.

miamalina12  05.08.2019, 21:20
@Nicollin

Lustig ist es, dass um 1900 herum Rosa noch teilweise als Jugsfarbe, und blau als Mädchenfarbe galt.

Nicollin  05.08.2019, 21:32
@miamalina12

Die Junior Version des königlichen Rotes ;)

Wirklich komisch das sich das so geändert hat. Warum eigentlich? Wenn ich Kinderkleidung einkaufe, ist die eine Seite Blau, Grau und Schwarz und die andere wunderschön Bund (natürlich rosa lastig aber dennoch) ... naklar rennt mein Junge dann in die Bunte Ecke ^^

Hey,

da solche Themen schwierig sind, mit den Kindern zu bereden, würde ich einfach eine Internetseite oder ein Video vorschlagen, was sie sich dann anschauen können, wo die drei Dinge einfach erklärt und unterschieden werden.

MfG Meihano

Ich denke so genau müssen Kinder oder junge Teenager das noch gar nicht unbedingt wissen, außer natürlich sie fragen danach.

Ansonsten würde für den Anfang reichen, dass es eben Menschen gibt die, gelinde und kindgerecht gesagt, „als X/Y geboren werden, aber jetzt als X/Y leben möchten“. Die Thematik ist natürlich weit tiefgreifender, aber wie gesagt, das muss man nicht unbedingt mit 5 oder 8 wissen.

Auch den Unterschied zwischen bspw Transgender und Transsexualität ist meines Erachtens nach noch etwas zu tiefgreifend für so ein Alter.

Und Transvestiten müssen die in dem Alter erst recht noch nicht gehört haben. Das sind nämlich nicht nur Menschen die gerne andere Kleidung anziehen, sondern das in der Regel zur sexuellen Lustgewinnung tun.

Kinder sind meiner Erfahrung nach häufig sehr fit und begreifen diese Dinge schnell und unkompliziert, das muss man in diesem Alter nicht unnötig schwierig gestalten, an der Oberfläche kratzen reicht erst mal aus.

Ansonsten könnte man vielleicht eine genauere Idee schreiben, wenn du erzählst aus welchem Grund du deinem Kind davon erzählen möchtest und wie alt dein Kind ist (zwischen 5 und 10 wäre ja bspw ein enormer Unterschied)

1 Transvestiten sind Menschen die sich gerne als Frau verkleiden und daran Spaß haben oder die finden das Sexuell erregend aber die ziehen sich nicht dauerhaft so an sondern nur ab und zu 2 Transgender sind Bio-männlich die sich weiblich fühlen 3 Transexuelle Menschen waren davor Transgender sind aber ein Schritt weiter und wollen sich sogar operieren lassen

Transsexuell sind Menschen die sich wohler fühlen im Körper des anderen Geschlechts. Transgender wollen einfach so sein wie sie sich fühlen ohne sich auf Geschlechtsspezifische Merkmale reduzieren zu müssen. Transvestiten fühlen sich wohl in der Kleidung des anderen Geschlechts ohne mit seinem eigenen Geschlecht unzufrieden zu sein.

Kindern sollte man das, im Sinne von Toleranz, einfach über das „gern mögen“ und „wohler fühlen“ erklären. Ohne auf sexuelle preferenzen einzugehen. Manche Menschen essen gern Pizza, manche tragen gern Hüte, manche Männer tragen gern Kleider, manche Frauen hätten gern ein Bart... warum sollte es das auch nicht geben, wenn es denen doch Spaß macht!? ... Kinder verstehen das! ... besser als manch ein Erwachsener ;)