Wo ist der unterschied zwischen transgender und transvestit?

4 Antworten

Der Begriff Trasvestit bezeichnet eine Person, die sich entgegen ihrem Geschlecht kleidet. Also zum Beispiel einen Mann, der - eventuell auch nur im Rahmen einer Rolle, eines Alteregos - Frauenkleider trägt.
Gender kann damit zu tun haben, muss aber nicht.

Transgender ist man allerdings, wenn einem das eine Geschlecht zugewiesen wurde, man sich jedoch als das andere fühlt. Das ist eine Sache von Identität und Psyche. Transident ist vielleicht ein Wort, dass das ganz gut deutlich macht.

Man kann transgender sein, ohne auch transsexuell und/oder transvestit zu sein. Transgender bezieht sich auf die Identität, Transvestit auf die geschlechter(un)typische Kleidung und Transsexuell auf das äußere, biologische Geschlecht.

Manch einer fühlt sich auch durch keins der beiden Standard-Geschlechter (ausreichend) bezeichnet und wählt eine andere Bezeichnung wie agender, demigender, bigender, non-binary et cetera.

https://www.gutefrage.net/frage/wie-unterscheidet-man-transsexuelle-mit-transvestiten?foundIn=my_stream

guck mal da, hat jemand die gleiche Frage gestellt

Travestie ist in erster Linie eine Kunstform, die mit Geschlechterperformance und Ausdruck spielt, teils auch satirisch überzeichnet.
Wie weit die Künstzler*innen sich mit ihrem zweiten Ich identifizieren ist sehr sehr unterschiedlich.
Das Auffummeln kommt übrigens aus Schwulenbewegungskontexten und ist daher auch sehr mtf (male to female) dominiert.

transgender ist ne volle identität, geschlechtsidentität und hat nicht zwingend, nicht nur, nur auch, voll, odern überhaupt nicht mit dem Körper zu tun.

Transgender ist ein Oberbegriff, in Deiner Fragestellung für beides.
Transsexuelle streben eine Geschlechtsumwandlung an.
Transvestiten bevorzugen die gegengeschlechtliche Kleidung und Rolle.
Travestie ist die künstlerische Darstellung.

Transsexuelle leiden im falschen Geschlecht.
Transvestiten fühlen sich wohl, bei der Grenzüberschreitung.
Transgender ist ursprünglich das "Dritte Geschlecht".

Transgender sind Menschen die im falschen Körper geboren sind - also geboren als Junge, aber eigentlich ein Mädchen (zB).

Transvestiten sind Menschen die sich nicht im falschen Körper geboren fühlen, aber gerne eine “Rolle“/Alterego als das andere Geschlecht ausüben.

Bodaway  29.06.2016, 18:21

transgender werden nicht als Junge geboren, sind aber eigentlich ein Mädchen, sondern sie werden geboren,. und ihnen wird auf Grund ihres Körpers ein falsches Geschlecht eingetragen.