Unterschied Definition Pfad und Weg?

4 Antworten

Tatsächlich kannte ich den unterschied auch nicht. Anscheinend ist ein Pfad ein Weg indem alle Knoten unterschiedlich sind.

hummelxy
Fragesteller

Es gibt leider unterschiedliche Definitionen von Pfaden, Wegen usw. Bei meiner mitgesendeten Definition ist doch aber nirgends beschrieben, dass ein Pfad nur unterschiedliche Knoten haben darf?

hairybear  08.06.2019, 00:57
@hummelxy

Du hast Recht. Scheint die gleiche Definition wie Weg zu sein.

Der Weg ist wohl nur aus den Punkten definiert.

Der Pfad ist auf den Strecken zwischen den Punkten plus den Punkten defiiert.

Da jedoch beim Weg auch angegeben ist wie die Verbindungsstrecken sein müssen, kann man mit dem Weg auch den Pfad bilden. und umgekehrt sowieso.

Pfad hat also mehr Informationen, die jedoch auch aus den Weg-Informationen hergeleitet werden können.

Die übliche Definition von Pfad ist: Weg ohne Kanten- und ohne Knotenwiederholung. Ein Pfad ist also ein offener Trail ohne Knotenwiederholung, der Trail ist ein Weg ohne Kantenwiederholung.

Allerdings geben die von Dir gezeigten Definitionen dies nicht her.

Die Definition von Weg ist wie üblich. Der einfache Weg entspricht aber nicht dem Trail, sondern es wird gesagt, daß Knoten nicht wiederholt werden dürfen. (paarweise Verschiedenheit). Somit wäre nach dieser Definition der Weg zwingend offen, zyklusfrei und ohne Knotenwiederholung, was eigentlich dem Pfadbegriff entspräche.

Die obige Definition von Pfad gefällt mir so gar nicht...

Deine Definition für einen Pfad ist komisch und ich weiß auch nicht, wie so ein Pfad aussehen soll. Ist so was wie P_4 = ({1,2},{2,3},{3,4}) gemeint? Und was bedeuten die {1,...,n} am Anfang?

Die Definition für einen Weg ist die gängige Definition.