Wie definiert ihr einen Stuhl?

6 Antworten

Hallo,

ein Stuhl hat eine Rückenlehne. Hat er zusätzlich Armlehnen, ist es ein Lehnstuhl. (Hat er Kufen statt Beine, ist es ein Schaukelstuhl.) Ein gepolsterter Lehnstuhl ist ein Sessel. Ein Hocker hat keine Rückenlehne. Je nach Höhe (und Einsatzort) ist es ein Barhocker. So sehe ich das jedenfalls.

AstridDerPu

Ich habe früher mal versucht "Auto" zu definieren, und habe lange Zeit immer wieder unpassende Gegenbeispiele gefunden.

Problem: Unsere Sprache besteht nicht aus Definitionen, sondern Klassifizierungen. Also nicht: "Was genau ist ein Auto?" sondern
"🚗Welchem Begriff kommt dieser Gegenstand am nächsten".
Liegt eigentlich in der Natur der Sache, da es nahe unendlich viele Kombinationen von Eigenschaften, aber nur endlich viele Begriffe gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.

Aloha,

Stuhl = Exkremente eines Lebewesens oder auch ein Möbelstück zum Sitzen mit Rückenlehne.

Hocker sind Sitzgelegenheiten, die keine Lehnen haben

Tische sollte man auch schon seit der Steinzeit kennen, aber gerne auch hierzu die Erklärung: das ist ein höheres Möbelstück, worauf man Gegenstände wie Essen, Teller und Besteck abstellen kann und dann daran auf einem Stuhl sitzt und seine Mahlzeit einnehmen kann. Wahlweise kann der Tisch auch zu einem Arbeitsplatz umfunktioniert werden, wenn elektronische Geräte oder Werkzeuge auf/an ihm genutzt werden. Bspw. Malertische oder Bürotische.

Solltest du mit deinem Grundschulwissen meine Worte nicht verstanden haben, gerne melden. Dann suche ich dir gerne eine Teletubbisendung raus.

Gerüsse

Naja ein Etwas zum sitzen mit einer Lehne.

ein hocker ist hat keine Lehne und ist zudem auch niedriger