Was ist für euch Freiheit?

3 Antworten

Impros

Poetryslam

Battles

Schreiben

Kritiken

Musikvideos

Extremsport

(Gefühlt) die neuen 10 gebote preis geben (auch wenns nur ein oder zwei sind)

Für mich ist Freiheit ein innerer Zustand, doch anders als bei dir.

Ich meine damit Freiheit durch Abwesenheit von Konditonierungen, von Gier, Neid, Hass und ähnlichen Negativitaeten jeder Form von (auch familiären) inneren Bindungen/Abhängigkeiten.

die zweite macht gar keinen sinn, wenn du einen sehr strukturierten Tagesablauf hast, bist du der Sklave dieser Struktur, da ist nix frei.

DaggiSeidler
Fragesteller

Vielleicht hab ich es nicht klar genug erklärt. Dabei geht es nicht um körperliche oder materielle Freiheit sondern um geistige.
Wenn ich körperlich frei bin wie bei 1. muss ich immer selber entscheiden was ich tue. Das beansprucht den Geist/Gehirn. Ist das alles aber von außen festgelegt, muss sich mein Geist nicht mehr damit rumschlagen und kann tun was er will/was ich will. Der Unterschied zur sklaverei ist dass diese Lebensweise selbstgerecht ist

152cmMann  20.05.2023, 21:42
@DaggiSeidler

Ich muss aber nur essen, schlafen, atmen und ausscheiden.

Mit mehr muss sich der Geist nicht rumschlagen. Ausscheiden, atmen und schlafen passieren alleine, nur um Nahrung müssen wir uns kümmern, das ist relativ einfach.

Ich weiß, was du meinst, aber ich sehe es nicht so, es ist nicht frei, es ist das Gegenteil.