Bedeutung/Definition folgender Zitate aus George Orwells 1984?

2 Antworten

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere."

In dem Roman wird öfter erwähnt das wenn die Partei verbreiten würde das 2 + 2 = 5 wäre es alle Fakt sehen würden. Als dann Winston von O‘Brien gefoltert wird, kommt das Thema wieder auf und ihm wird mit der Folter gelernt das er alles als Fakt anzusehen hat was man ihm sagt dabei spielt auch das „Doppeldenk“ eine Rolle.

„Geistige Gesundheit ist eine Frage der Statistik."

Da bin ich mir selber nicht unbedingt sicher, doch ich glaube es geht darum das Geistige Gesundheitszustand nur eine Frage der Statistik ist und damit eine von der Partei beeinflussbare Instanz ist da sie auch die Macht besitzen die Statistiken zu ändern.

Somit können sie sagen wer nun „geistig gesund“ sei und wer nicht.

Aber wie gesagt ich bin da selber nicht sicher.

„Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit"

Nun, Winston arbeitet im „Ministerium für Wahrheit“ wo er in der Gegenwart Medien umschreibt damit sie den neuen „Meinungen“ der Partei entsprechen, damit beeinflusst er die Zukunft weil eben in der Zukunft diese bearbeiten Medien der Wahrheit entsprechen bis sie wieder bearbeitet werden.

Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke

Das Zitat geht Hand im Hand mit dem „Doppeldenk“ wie vieles im Roman wie zb. das Ministerium für Wahrheit wo Medien ungeschrieben werden oder das Ministerium für Liebe wo gefoltert wird.

Lg.

Hoffe konnte dir weiter helfen!

Psicho45
Fragesteller

Vielen lieben Dank für deine großartige Mühe. Danke☺

"Freiheit ist die Freiheit zu sagen, dass zwei plus zwei vier ist. Wenn das gewährt ist, folgt alles weitere."
Freiheit bedeutet also, alles was eindeutig wahr ist, so auch kundtun zu dürfen. Es heißt nicht, dass Freiheit bedeutet, jeden Blödsinn rauszuhauen.

Geistige Gesundheit ist eine Frage der Statistik."
Zunächst ist "geistige Gesundheit" einheitlich zu definieren. Daraus kann man dann eine Statistik herleiten. Gibt es unterschiedliche Definitionen, so ergeben sich auch unterschiedliche Statistiken. Btw: Das ist das Grundprinzip jeder Statistik, dass zuerst die Regeln definiert werden müssen.

„Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft. Wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit"
In einem totalitären Staat kann u.U. die Vergangenheit "geschönt" werden. Entsprechend kann der Staat darauf Regeln für die Gegenwart aufstellen und diese beeinflussen. Und wenn man erstmal so weit ist, kann man rückwirkend die Vergangenheit weiter "schönen".

"Krieg ist Frieden; Freiheit ist Sklaverei; Unwissenheit ist Stärke"
Freiheit ist Sklaverei: In der DDR war alles wunderbar geregelt, wenn man sich an die Regeln gehalten hat. Es gab Arbeit, Wohnung, Gesundheitsversorgung... Alles nicht gerade vom Feinsten, aber die Grundbedürfnisse waren erfüllt und sicher.
Nach dem Fall der Mauer kam für viele Ossis das böse Erwachen: Wohnungsnot, unsichere und/oder prekäre Arbeitsverhältnisse mit daraus folgend unsichere Rente. Es wäre also zu klären ob wir unsere Freiheit nicht durch "Versklavung" durch "die Industrie" eintauschen.
Krieg ist Frieden: Ich interpretiere das jetzt einfach mal so: Die Zeit des "kalten Krieges" war sehr überschaubar. Die Fronten waren geklärt und es gab keine "bösen Überraschungen" wie sie heute an der Tagesordnung sind.
Unwissenheit ist Stärke: Das könnte man vielleicht so sehen: Solange ich mich nicht groß um Dinge kümmere "die mich nichts angehen" oder "die mich nicht betreffen" fühle ich mich frei und stark. Ich bin nicht in irgendwelche "Grabenkämpfe" verwickelt.

Gruß
Klaus

Psicho45
Fragesteller

Vielen lieben Dank. Ganz herzliches Dankeschön 😊

nematode  09.07.2021, 19:44
@Psicho45

Gern. Hat Spaß gemacht. Ich hoffe nicht ganz daneben zu liegen.

Psicho45
Fragesteller
@nematode

Das freut mich und es ist ja auch einfach ein Wahnsinns Buch. Unglaublich, welche kreative geistige Kraft dahinterstand. Du hast es gelesen?

Psicho45
Fragesteller
@Psicho45

"Unglaublich, welche kreative geistige Kraft dahinterstand". Diese Aussage kam von einem sehr weisen Mann, bevor ich dieses Buch gelesen habe.