Facharbeit Englisch Dystopie/Utopie Ideen?

3 Antworten

Der Report der Magd (Originaltitel: The Handmaid’s Tale) ist ein dystopischer Roman von Margaret Atwood aus dem Jahr 1985. Das Buch wurde 1990 unter dem Titel Die Geschichte der Dienerin von Volker Schlöndorff verfilmt, 2017 in Form der Fernsehserie The Handmaid’s Tale – Der Report der Magd umgesetzt.

  • 2018 kündigte Margret Atwood die Fortsetzung von Der Report der Magd unter dem Titel The Testaments (Die Testamente/Zeugnisse) an. Das Buch ist 2019 erschienen, wobei der Titel der deutschen Übersetzung Die Zeuginnen lautet. 2019 (D: 2019): Die Zeuginnen. (The Testaments.) Übers. Monika Baark. Berlin Verlag, 2019 ISBN 978-3-8270-1404-7

Schlöndorffs Verfilmung trifft den Roman nicht sehr gut, geht meiner Meinung nach wegen der Stimmungseffekte am Inhalt vorbei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Der_Report_der_Magd

Fahrenheit 451 ist ein dystopischer Roman von Ray Bradbury, der erstmals 1953 im Verlag „Ballantine Books“ (heute Random House) erschien und seitdem in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Er basiert auf der Novelle The Fire Man von Bradbury, die in Galaxy Science Fiction (Vol. 1, No. 5, Feb. 1951) erschien. Der Titel des Romans bezieht sich auf die hier angenommene(siehe unten) Selbstentzündungstemperatur von Papier bei 451 °F, was 233 °C entspricht. Die erste deutschsprachige Übertragung stammt von Fritz Güttinger und erschien erstmals 1955 unter dem Titel Fahrenheit 451. Roman im Arche Verlag in Zürich. Thematische Vorläufer waren Bradburys Kurzgeschichten Die Verbannten (1949) und Ascher II (1950).

https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrenheit_451

Metro 2033 würde mir spontan einfallen. Darin geht es um Russen die in der Moskauer Metro einen Atomkrieg überlebt haben. Das ganze ist besonders interessant, weil die Bücher relativ neu sind (2034 und 2035 sind Fortsetzungen) und während sie geschrieben wurden unfertig im Internet veröffentlicht wurden, so dass die Leser Einfluss auf den Entstehungsprozess nehmen konnten.

Wenn es ein Klassiker sein soll der normalerweise auch in der Schule gelesen wird: Fahrenheit 451 und Brave New World. Finde ich beide aber nicht besonders spannend (und nein das sage ich nicht weil es Bücher sind die man in der Schule ließt, Faust gefiel mir schließlich auch, ich finde diese Bücher nur unglaublich langweilig geschrieben, und Belletristik die mich langweilt brauch ich nicht).

Woher ich das weiß:Hobby – lese und schreibe in meiner Freizeit

Muss es englische oder kann es auch US-Literatur sein? Von Aldous Huxley gibt es noch den Klassiker Brave New World / Schöne neue Welt. Möglicherweise ist es für deinen Lehrer ebenfalls zu bekannt. Ein mögliches Thema wäre Menschenzüchtung durch genetische Manipulationen osä.

Zu diesem Roman kann man bestimmt jede Menge Literatur finden.