Krieg ist Frieden, Freiheit ist sklaverei, Unwissenheit ist Stärke; Bedeutung?

6 Antworten

Es handelt sich dabei um den Wahlspruch der fiktiven INGSOC-Partei aus dem Buch 1984 von Orwell. https://en.wikipedia.org/wiki/Ingsoc

Krieg ist Frieden, Freiheit ist Sklaverei, Unwissenheit ist Stärke

Das dieses Zitat an sich purer Unsinn ist, dürfte klar sein - jedoch ist die Bedeutung dahinter eine ganz andere. Der Staat (Ozeanien) ist so totalitär, das die Menschen wirklich alles glauben und nichts mehr hinterfragen (können).

  • Krieg ist Frieden: Eine andere Nation als Feind zu haben, ist genau das, was Ozeanien vereinigt lässt.
  • Freiheit ist Sklaverei: Denn jemand der unabhängig ist, ist zum scheitern verdammt.
  • Unwissenheit ist Stärke: Die Unwissenheit der Leute ist genau das, was dem Regime die Macht gibt.

Hoffe du kannst etwas mit meiner Antwort anfangen!

Gruß! c:

Woher ich das weiß:Hobby
gobst  10.05.2022, 14:53

Mir schwant, das wir gerade in dieser Zeit leben. Unmerklich schleicht sich das in das Leben des Westens ein. Es macht die Demokratie kaputt im Interesse einer Minderheit. Und die Mehrheit interessiert sich erst dann, wenn es 5nachZwölf ist.

Der Autor stellt die Begriffe auf den Kopf, somit moechte er provozieren. Wie er das alles aufloesen moechte, kann ich nicht sagen, denn ich kenne seine Darlegungen nicht.

Krieg ist die Abwesenheit von Frieden, Sklaverei ist die absolute Unfreiheit und die Unwissenheit wird zur Verdummung der Massen missbraucht.

So koennte es weiter gehen, eventuell kannst du ja deine Meinung darueber selber einmal aeussern?

ThomasJNewton  14.01.2020, 19:04

Das kannst du doch jeden Tag miterleben, wie Begriffe verdreht werden. Der Autor verdreht keine Begriffe, er schildert (und überspitzt vielleicht) die ganz alltägliche Verdrehung.
Es kann jedenfalls nicht schaden, wenn man das Buch gelesen hat, nach dem der Fragesteller fragt.

zetra  14.01.2020, 19:18
@ThomasJNewton

Das ist richtig, lesen bildet ungemein, nur kann man nicht jedes Buch sich besorgen, wenn man schon reichlich selber ein Buecherfreund ist.

Kennst du dieses Buch selber, sonst wuerdest du es ja nicht empfehlen?

ThomasJNewton  14.01.2020, 20:52
@zetra

Ich habe es mal vor einigen Jahrzehnten gelesen, es wurde auch verfilmt. Dabei bin ich kein besonders fleißiger Leser, es ist wohl eher Zufall, dass ich dieses Buch gelesen habe.

Kein Zufall ist es aber, ob man sich über Bücher äußert, die man nie gelesen hat.

Und ich kann mich nicht erinnern, das Buch empfohlen zu haben. Vor den Lesen von Büchern solltst du vielleicht eher deine Fertigkeit bilden, mal einen Beitrag mit gut 40 Worten zu lesen und zu verstehen.

Oder verdrehst du mit Absicht immer alles so, wie es dir in den Kram passt? Dann bist du wahrlich in "guter Gesellschaft", also in zahlreicher.

zetra  14.01.2020, 20:59
@ThomasJNewton

Es geht doch letztlich um eine klare Frage, somit ist es nicht vermessen, darueber eine Aussage zu treffen.

Darueber zu diskutieren ist legitim und braucht nicht in Polemik abzugleiten, wenn du verstehst was ich meine?

ThomasJNewton  14.01.2020, 21:36
@zetra

Es geht um eine klare Frage über das Buch. Nicht um Diskussionen, wie man seine leichtfertige Antwort gut darstellt.
Du hast hoch gepokert, verloren und wurdest dabei erwischt. Das festzustellen ist keine Polemik.

Jeder baut mal Mist. Dann gibt man es zu, wenn es wirklich nötig ist. Ansonsten zieht man sich zurück und schämt innerlich sich eine Weile. Irgendwann ist's dann gut.

Im Grunde geht es darum die Menschen manipulieren.

Du willst was wissen? Nein... Wir sind stark!

Du willst Frieden? ... Dafür kämpfen wir!

Freiheit? Du kannst tun was wir wollen.

Diese Indoktrination soll die Menschen davor bewahren Fragen zu stellen und das System zu hinterfragen.

In 1984 ist das sehr überspitzt.

Aber im Grunde trifft es das Sprichwort 'Freiheit stirbt mit Sicherheit' je sicherer wir die Welt gestalten wollen desto weniger Freiheiten wird es geben. Es gehört genau abgewogen wie weit wir uns beschränken lassen. Leider wird der Wunsch nach einem sicheren Leben ausgenutzt um uns Überwachung und Einschränkung verkaufen zu lassen.

Da heißt es dann... 'ja wir hören eure Telefonanlagen ab... Aber nur zu eurer Sicherheit'

Ebenso wird der Wunsch frei zu sein schwächer wenn man die Sklaverei als das normale Leben akzeptiert.

ThomasJNewton  14.01.2020, 19:06

Und ein Standardargument ist "Ich hab ja nichts zu verbergen". Traurig genug.

Amperebaer  14.01.2020, 19:14
@ThomasJNewton

Wenn man denkt wie bereitwillig viele Daten freiwillig mit Alexa Facebook und co von sich Preis geben... Braucht's auch fast keine Überwachung mehr

ThomasJNewton  14.01.2020, 20:37
@Amperebaer

Und es ist auch nur Altersstarrsinn, dass ich kein Smartphone habe.

Es ist nicht den Jugendlichen anzulasten oder naiven Erwachsenen, sondern den Entscheidungsträgern. Da möchte ich mal "How dare You" als Zitat bringen.

Orwell will mit diesem ja Stück zeigen, wie eine totalitäre Machtübernahme funktioniert. Dazu gehört auch, Fakenews/Propaganda in die Welt zu setzen und Werte auf den Kopf zu stellen. Das wird mit obigem Zitat dramaturgisch ins Extrem gesteigert. In der Wirklichkeit kommt diese Werteverdreherei natürlich wesentlich subtiler und versteckter daher, siehe Hitler, AfD oder auch Trump.

Es geht um die totale Macht über Menschen, die selbst bei unsinnigen Behauptungen nicht mehr in der Lage sind, ihren Verstand einzuschalten und das Paradoxe zu erkennen.