Chaos = Freiheit, Ordnung = Sklaverei?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

8 Antworten

Nein

Schlicht weil Sklaverei klar definiert ist. Menschen werden als Eigentum betrachtet.

In einem modernen Staat kann sowohl die Sklaverei im Sinne dieser Definition abgeschafft sein, als auch Ordnung und Frieden herrschen.

Gleichwohl kann, wenn wir nur eine Begrenzte Anzahl an Menschen haben, vollkommene Freiheit herrschen, wenn jeder allein vollkommen für sich irgendwo ein Eremitedasein führt... dieses muss aber nicht zwangsweise chaotisch vonstatten gehen, ganz im Gegenteil.

Dass heutzutage in der Regel eine Gesellschaft Stabilität und Schutz schafft und man sich, um Teil dieser Gesellschaft zu sein, natürlich bestimmten gesellschaftlichen Regeln unterwerfen muss, also durchaus etwas von der eigenen, persönlichen Freiheit aufgeben muss, ist ein anderer Punkt. Doch dass ich dieses 'Sich den Regeln unterwerfen' mit Sklaverei gleichzusetzen ist, bezweifle ich. Schließlich unterwirft man sich in aller Regel zumindest ab irgendeinem Punkt FREIWILLIG diesen Regeln. Man hätte ja, wenn man diese nicht akzeptieren will, auch die Möglichkeit die Gesellschaft zu verlassen und sich entsprechend wieder 'mehr' Freiheit zu schaffen.

Dass man sich ggf. Entscheiden muss zwischen Schutz und SIcherheit durch die Gesellschaft und kompletter Freiheit auf der anderen Seite, das ist nochmal was ganz anderes.

Nein

Wer erzählt denn solch einen mist?

Im Chaos ändet die freiheit spätestens da wo jemand anderes dir eines aufs maul gibt weil ihm das nicht passt was du tust oder sagst.

Die ordnung schützt für gewöhnlich die freiheit des einzelnen und hilft das sie diese ausleben können.

Man muss doch imgrunde nur mal in die ukraine schauen. Wo sind da denn die menschen besonders frei? Sie können noch nicht einmal in ihren eigenen wohnungen leben ohne gefahr für ihr leben zu haben. Soetwas nennt man dann freiheit? Das wäre eine ziemlich komische freiheit...

memphis901
Fragesteller

"Wer erzählt denn solch einen mist?"

Ich

"Im Chaos ändet die freiheit spätestens da wo jemand anderes dir eines aufs maul gibt weil ihm das nicht passt was du tust oder sagst."

Er hätte dann den Freiheit mir aufs maul zu geben. Ich hätte auch den Freiheit ihn dafür zu töten, ohne einen strafe zu erhalten.

"Die ordnung schützt für gewöhnlich die freiheit des einzelnen und hilft das sie diese ausleben können."

Ich glaube nicht dass das stimmt.

"Man muss doch imgrunde nur mal in die ukraine schauen. Wo sind da denn die menschen besonders frei?"

Die können alles machen ohne zu befürchten das die direkt dafür bestraft werden (wenn überhaupt).

"Das wäre eine ziemlich komische freiheit..."

Das wäre die absoluten Freiheit.

FouLou  28.04.2022, 14:38
@memphis901
Die können alles machen ohne zu befürchten das die direkt dafür bestraft werden

Eben nicht.

Sie können nicht in ihrer wohnung in marioupul leben ohen gefahr zu laufen zu sterben.

Die können NICHT firiedlich zuhause rumsitzen und nicht darum bangen das der familienvater oder die brüder von russen erschossen werden.

Viele junge menschen können nicht mehr in ihre gewohnte schule gehen. Weil die ggf. nicht mehr existiert.

Menschen können sich nicht mehr wirklich in ein krankenhaus trauen weil es eventuell zerbombt wird.

Die Freiheit ist massiv eingeschränkt da unten. Die liste lässt sich durchaus noch verlänger.

Ich hätte auch den Freiheit ihn dafür zu töten

Und herzlichen glückwunsch. Du wirst von den freunden des anderen zu tode gefoltert. Oder zur arbeit gezwungen.

Ich glaube nicht dass das stimmt.

und warum nicht?

Unsere rechtsordnung gibt dir nen ganzen haufen rechte. Die du im zweifelsfalle einklagen kannst. Diese werden dir so gesehen garantiert.

Im chaos hast du keines dieser rechte. Weil keiner dir mehr hilft diese durchzusetzen. Und bist im endeffekt auf gedei und verderb den Stärkeren ausgelifert. (Und in einer hypothetischen betrachtung ob etwas gut oder schlecht ist musst du immer davon ausgehen auf der schlechtesten position zu spielen)

W4hrheitsf1nder  28.04.2022, 14:32
Im Chaos ändet die freiheit spätestens da wo jemand anderes dir eines aufs maul gibt weil ihm das nicht passt was du tust oder sagst.

Dann gibt es Hierarchie und das ist Ordnung und somit keine Freiheit.
Auch hat dein Beispiel nichts damit zu tun was Freiheit ist.

FouLou  28.04.2022, 14:42
@W4hrheitsf1nder
Dann gibt es Hierarchie und das ist Ordnung

in dem falle ist der erste beschriebene zustand des Fragestellers gar nicht möglich. Denn das recht des stärkeren existiert immer. Egal wie das umfeld ist.

Auch hat dein Beispiel nichts damit zu tun was Freiheit ist.

Inwiefern hat das nichts mit freiheit zu tun? In meinem beispiel hat er ja nicht mehr die freiheit etwas zu tun was er möchte weil eine andere person ihn daran hindert weil diese anderer ansicht ist?

Freiheit bedeutet aus meiner sicht schlichtweg: ich möchte xyz tun. Und niemand hindert mich daran xyz zu tun. (Die vorrausetzungen das man das tun kann müssen natürlich erfüllt sein.)

Je mehr fälle man davon hat desto freier ist man.

FouLou  28.04.2022, 14:43
@W4hrheitsf1nder
Freiheit bedeutet dass man nicht das tun muss was man nicht will.

Interessante auffasung von freiheit.

Kannst du mir ein beispiel geben wo man das tun muss was man nicht will?

Unter der auffassung sind die situationen die der Fragesteller gibt. Noch unpassender.

W4hrheitsf1nder  28.04.2022, 14:45
@FouLou
Inwiefern hat das nichts mit freiheit zu tun? In meinem beispiel hat er ja nicht mehr die freiheit etwas zu tun was er möchte weil eine andere person ihn daran hindert weil diese anderer ansicht ist?

Weil Freiheit nicht bedeutet dass man tun und lassen kann was man will.

Freiheit bedeutet aus meiner sicht schlichtweg: ich möchte xyz tun. Und niemand hindert mich daran xyz zu tun. (Die vorrausetzungen das man das tun kann müssen natürlich erfüllt sein.)

und das ist eben keine Freiheit, das ist Chaos

FouLou  28.04.2022, 14:46
@W4hrheitsf1nder

Ok. Dann stimme ich deiner Definition von freiheit schlichtweg nicht zu.

Einfach mal einen Blick in die westlichen Demokratien werfen. Natürlich kann es keine gesellschaftliche Stabilität mit einer absoluten Freiheit geben. Sonst würde sich wahrscheinlich jeder gegenseitig umbringen.

W4hrheitsf1nder  28.04.2022, 14:33

Kann es, das Problem ist dass du Freiheit falsch definierst. Denn das was du beschreibst ist keine Freiheit.

Nein

Das ist eine Denkweise a la George Orwell und fällt in die Kategorie "Neusprech / Neusprache" (Newspeak). Sie verschleiert die wahren Zustände.

Ist korrekt und auch nicht.
Die meisten Leute wissen allerdings noch nicht mal was Freiheit eigentlich ist.
Der perfekte Sklave ist übrigens der der denkt er wäre frei und frei ist in unserer Gesellschaft fast niemand.

Edit: Da einige hier offensichtlich eine komische Definition von Freiheit haben, Freiheit heißt nicht dass man tun und lassen kann was man will .. Freiheit bedeutet dass man nicht das tun muss was man nicht will.

ThadMiller  24.05.2022, 11:58

Freiheit heißt nicht dass man lassen kann was man will.
Freiheit bedeutet dass man nicht das tun muss was man nicht will

Das IST zweimal die gleiche Aussage.