Je mehr Geld man hat, desto mehr Freiheit hat man?

9 Antworten

Im Prinzip ja, aber genau genommen es ist das Vermögen. Aber nicht nur das finanzielle, auch das Denkvermögen, das Vorstellungsvermögen, das Widerstandsvermögen usw spielt eine Rolle dabei, wieviel Freiheit man hat oder sich nimmt.

Es gibt keine Freiheit, wenn wir sie nicht nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=h6Eb0pBBdBQ

Garnet72  08.11.2022, 21:40

Und die von dir genannten "immateriellen Vermögenswerte", um mal im Jargon zu bleiben, lassen sich - bildlich gesprochen - nicht mit Gold aufwiegen.

Für die Antwort pflücke ich dir ein Sternchen: * - die Freiheit nehme ich mir, denn wie heißt es so schön "die Sonne, die Sterne gehören doch auch allen" ;-).

Im Großen und Ganzen stimme ich zu. Vermögen verpflichtet aber auch, z.B. wenn ich Immobilien habe, muss ich diese auch pflegen.

Das kommt ganz darauf an. Einige Menschen haben sich das Geld hart erarbeitet und führen zB irgendeine Firma, für die sie ständig verfügbar sein müssen. Diese Menschen haben erst ab dem Rentenalter Freiheit, dafür können sie meist auch früher in Rente gehen.

Wer so reich ist, dass er selber kaum oder nicht arbeitet, hat definitiv mehr Möglichkeiten (und somit mehr Freiheit). Spontan Urlaub zu machen oder sich alles mögliche zu kaufen wäre dann kein Problem. Wahrscheinlich wird einem all das aber schnell langweilig.

Aber das alles lässt sich nicht pauschalisieren und ist bei jedem unterschiedlich.

Ich stimme definitiv zu. Wer auf Arbeit für andere angewiesen ist, ist nicht frei.

Nein, sehe ich nicht so, Gesundheit ist Freiheit, ohne sie ist alles nichts, und man kann sie nicht kaufen, kann höchstens privat noch anderr Ärzte einschalten zu einer Zweitmeinung, oder Behandlung.