Je schlauer, desto unglücklicher?

Das Ergebnis basiert auf 57 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%
5Leonarda  16.03.2021, 19:16

Von wem stammt das Zitat, bitte?

0DerFragende0
Fragesteller

Hört man dann und wann mal.

28 Antworten

Nein

"Schlau" ist kein scharfer Begriff und kann auch unabhängig von bspw. IQ oder Bildungsstand verwendet werden. Wer "schlau" ist, "weiß es sich einzurichten" und sollte meist eher zufriedener sein.

Soll "schlau" hier aber "hohe Intelligenz" meinen, dann sagt die Intelligenz leider nur bedingt etwas über die Lebensfähigkeit aus. Und ob derjenige auch "schlau" ist. Denn sowohl ein Hyperintelligenzler mag sich Sorgen bspw. über die Zukunft oder seine Situation machen, da ihm sehr viele Erkenntnisse hierzu zufliegen, die dies begründen könnten, als auch ein Unterbegabter mag durch die vielen Dinge, die er nicht einordnen kann beunruhigt sein, was ihn bedrücken könnte.

Ergo, ist es immer gut "schlau" zu sein und unabhängig von der generellen Begabung eine positive Sicht auf die Welt zu entwickeln.

Nein

Wenn man mehr weiss, hinterfragt

um so oefters sieht man klarer.

Das ist oft "unschoen", doch letztlich lebt man beser, wenn man mehr "durchschaut" als vorher!!

Ja

Kausal gesehen nicht. Aber es tritt oft zusammmen auf. Wenn sie nicht unzufrieden wären, müssten sie nicht ständig irgendwelchen Vorteilen für sich nachjagen und ihre Intelligenz als Schlauheit einsetzen.

Ich hab das noch nie gehört.

Ob das zutrifft, dürfte von Einzelnen abhängen.

Wenn sich jemand zum Beispiel was den Zustand unseres Ökosystems angeht, richtig schlau macht, könnte er sehr unglücklich sein.

Aber wenn er aufgrund dessen, was gelernt hat, klug handelt, kann er wieder sehr glücklich sein, denn es macht einen großen Unterschied, ob man Teil der Lösung oder Teil des Problems ist.

0DerFragende0
Fragesteller

Danke fürs antworten.
Und wenn der "Intelligente" erkennt, dass es unmöglich ist, das Problem zu beheben, kann dies ihn traurig machen, während ein "dummer" das nie erkennen würde und glücklich einer "Phantasie" her arbeitet, von der er ausgeht, dessen Erfüllung ihn glücklich macht - oder?

5Leonarda  17.03.2021, 10:55
@0DerFragende0

Wenn ich jetzt von mir ausgehe, so finde ich immer noch Wege, meinen Teil an der Umweltzerstörung zu reduzieren. Letzter "Sieg":

Ich mache meine Hafermilch jetzt selbst. Ich trink das Zeug sehr gerne und hatte es immer in Tetra Packs gekauft.

Dann hab ich mich schlau gemacht, was die Herstellung von Tetra Packs angeht, wie massenhaft Wälder für dieses Verpackungsmaterial gerodet werden, sogar welche Giftstoffe da drin sind und wie schwierig das Recyceln ist.

Konsequenz: Hafermilch selbst machen und der vierte Versuch hat dann ein Ergebnis gebracht, wo ich sagen kann: Das passt!

Diese kleinen Siege über schlechte Gewohnheiten machen sehr glücklich, auch wenn weiterhin Tetra Packs produziert werden. Ich bin jetzt kein Teil mehr davon.

Ob es möglich oder unmöglich ist, das Ökosstem vor dem Untergang zu bewahren, weiß ich nicht, aber solange ich lebe, arbeite ich daran.

Weiterhin wohne ich auf dem Land und richte meine Aufmerksamkeit sehr intensiv auf die Natur. Mittlerweile ist mein Garten eher ein Permakulturgarten. Diese Naturnähe fördert ein Glücklichsein, das nur schwer zu erschüttern ist. Sogar, wenn ich hier aus irgendwelchen Gründen weg müßte, würde ich woanders einfach weitermachen, bzw. von vorn anfangen.

Und ich lern ständig dazu, schaue Dokus zu allen möglichen Themen.

Es gibt ein Zitat, was mir im Leben weitergeholfen hat:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
 den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
 und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
0DerFragende0
Fragesteller
@5Leonarda

Danke fürs kommentieren/antworten.
Habe auch ne Frage gestellt, in der es um den Garten geht. Wenn du magst, kannst du da ja vorbeischauen und antworten. Eventuell sind da auch ein paar interessante Antworten.
LG

Nein

Grundlage für das Erlangen von Weisheit ist ein gesunder Geist.

Seneca:

Nur mentale Gesundheit gewährleistet Entschlossenheit, Leidensfähigkeit und Achtsamkeit. Der sittlich gute Mensch legt keinen Wert auf Äußerliches. Wenn wir nicht sinnliche Genüsse, sondern Sittlichkeit zum Ziel unserer Bestrebungen machen, stellen sich Harmonie, Ruhe und Frieden ein. Wer sich seinen sinnlichen Lüsten hingibt, macht sich zu deren Knecht. Freiheit lässt sich nur erreichen, indem man dem Schicksal mit Gleichmut begegnet und sein Inneres dem Äußeren vorzieht.

„Niemand irrt für sich allein, sondern er ist auch Ursache und Urheber fremden Irrtums.“ (S. 2)

Nur wer durch die Vernunft teilhat an der Wahrheit, kann glücklich werden. Und wer über Vernunft verfügt, der wird sein Begehren nie auf die Zukunft richten. Glücklich ist der, der sich mit den Umständen seiner Gegenwart einverstanden erklärt.