Was bedeutet dieses Zitat?

9 Antworten

Die Autorin/der Autor scheint der Meinung zu sein, dass es der Kirchenleitung in erster Linie um ihr Wohlergehen geht und weniger um das, was in der Bibel steht.

Zur Zeit von Luther war das tatsächlich oft so. Heute würde ich diese Pauschalurteil auf keinen Fall unterschreiben.

Es gibt Kirchgemeinden, wo Bauten, Ämter und Gehälter eine grosse und wichtige Rolle spielen.

Es gibt aber auch Gemeinden, wo die soziale Arbeit und die bibelnahe Verkündigung der rettenden Botschaft an erster Stelle steht.

Das könnte auf die "Weltkirche" (Offb.17,1-4) hinweisen (Joh.8,44).

Woher ich das weiß:Recherche

Kirchen, Gemeinden, Sekten.... die alle haben eine Lehrmeinung. Eine Lehrmeinung ist eine Interpretation. So kanns sein, das ein und der selbe Vers unterschiedliche Bedeutungen haben könnten. Auch ist es so, dass die unterschiedlichen Glaubensrichtungen noch zusätzliche Lektüre hat, die Dinge erklären sollen. Vorn an sind zB die Zeugen Jehovas. Die haben Massen an Zusatzlektüre. Für alles im Leben gibts Bibelverse die Dinge gebieten oder verbieten. Und die werden in den Büchern, Zeitschriften und Traktaten angegeben.
Die katholische Kirche hat den Katechismus. Und zahlreiche andere Kirchen haben ihrerseits ihre Bücher, die alle auf ihre spezielle Lehrmeinung zugeschnitten sind.

Je mehr Zeugs man braucht die irgendwelche Meinungen vertreten, desto mehr entfernt man sich vom eigentlichen Weg.

Das hat aber nicht nur was mit den Büchern zu tun. Der ganze Kindesmissbrauch in den unterschiedlichen Kirchen ist ja allgegenwärtig. Der Prunk und Protz ist auch nicht zu verachten. Und dann sind da noch andere Dinge je nach Ausrichtung der Religion, die auch nicht normal sind. Es scheint sicherer zu sein, man macht sich selber auf um den Glauben zu finden und zu optimieren, anstelle hinter einer Kirche her zu laufen.

Dass das was Sekteneinrichtungen aus etwas machen, nichts mit seinem Ursprung zu tun haben muss.

Die Intention wechselt.

Nun ja, wenn man bei dem Glauben nur das die Kirche denkt, also an ein Gebäude, dann ist man kein richtiger Christ. Weil man Gott nicht so wichtig nimmt.

Also man denkt fälschlicherweise, dass es ausreicht sonntags in die Kirche zu gehen, aber nicht jeden Tag zu beten oder die Bibel zu lesen.