Radioempfang…?

5 Antworten

Lebende Körper sind elektrische Leiter.
Sie können auch als Antenne wirken, bzw. als Komponenten einer Antenne.
Z.B. als Reflektor ("Wellenspiegler") oder Direktor ("Wellenausrichter").
Dabei braucht kein elektrischer Kontakt zum Gerät oder dessen Hauptantenne zu bestehen.
Natürlich kann ein Körper den Empfang auch verschlechtern, wenn er am falschen Ort steht, oder durch Abschirmung oder gegenphasige Reflexion (kommt in meinem Haushalt oft vor).

Vielleicht erinnerst du dich an die früher zahlreichen Dach-Antennen für Radio- und TV-Luft-Empfang. Sie enthielten nebst der Hauptantenne eben noch meist parallelliegende Elemente, welche die Empfangsbedingungen verbesserten.

Bild zum Beitrag

https://www.itwissen.info/Yagi-Antenne-yagi-antenna.html

 - (Technik, Physik, Wissenschaft)

Auch der Menschliche Körper weißt eine Permeabilität auf wodurch es zu einer Wechselwirkung zwischen elektromagnetischen Feldern kommt und dementsprechend das Signal beeinflussen kann.

Das hat aber nichts mit irgendwelchen besonderen Kräften etc. zu tun das sind normale Stoffliche Eigenschaften aus denen wir nun einmal bestehen.

Radios empfangen UKW-Frequenzen. Die werden vom Körper, wasserhaltig, reflektiert. Dadurch entsteht ein unregelmässiges Empfangssignal mit stehenden Wellen und Minima und Maxima. Der Empfang ändert sich schon bei Änderung der Position um einige Zentimeter oder durch eine Handbewegung, wenn das Signal ziemlich schwach ist, merkt man das.

Von Experte Gluglu bestätigt

Elektromagnetische Strahlung (auch Radiowellen) wird durch Materie (also auch durch den menschlichen Körper) teils absorbiert, teils reflektiert und teils gestreut. Möglicherweise befindet sich die Antenne deines Radiogerätes an ungünstiger Position.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Gluglu  05.08.2022, 08:59

Sehr gute Antwort: Hier wäre noch zu ergänzen, dass das nur bei schwach empfangenen Sendern passiert, die erst durch die Anwesenheit der "Störkontur Mensch" über den Punkt kommen, überhaupt was rausgeben zu können UND man daher die Empfangsposition bzw. die Antenne mal genauer anschauen sollte.

Littlethought  05.08.2022, 09:12
@Gluglu

In meiner Wohnung kann ich die Wellen der Braunschweiger Uhr nicht empfangen, da die Abständer der Metallgitterstäbe im Beton so klein sind, dass diese Wellen nicht hindurchkommen. UkW-Radio-Empfang funktioniert so einigermaßen.

wer elektrisch leitend ist, eignet sich als zusätzliche Antenne