Frage von Fan05, 121

Wie Kann Ich Meinen Radioempfang Verbessern (Rauschen, Stereo, RDS)?

Habe ein Radio welches relativ neu ist aber sehr schlechten Radioempfang hat. In den Zimmer wo ich Radio hören will steht kein Router, TV, PC/Laptop. Es ist immer unterschiedlich mal geht alles Super aber meistens ist der Empfang grotte und RDS geht auch nicht. Wohne in der nähe von Kiel und habe alle Senderfrequenzen auf die Kielfrequenz gebracht. Half aber nichts. Kann ich den empfang iwie verbessern? Dass es gut geht?

Antwort
von Bswss, 67

Du brauchst MINDESTENS eine einfache WURFANTENNE. Richtig guten Empfang aber beommst Du nur mit Anschluss an eine richtige Außenantenne, und die müsste dann natürlich so eingestellt sein, das Du Deine Lieblingssender besonders gut "hereinbekommst" und auf andere eher verzichtest.

Antwort
von nordlyset, 64

Wenn du ein Lötgerät hast oder jm kennst, der eins hat, könntest du dir eine Dipolantenne basteln. Anleitungen dazu findest du im Internet, ist in der Theorie gar nicht sooo schwer. Man muss nur die genaue Länge beachten und was wo angelötet wird und sich nicht berühren darf usw. Man kann aber auch fertige Dipolantennen kaufen. Die Frage ist nur, wie man die an dein Radio anschließt, da es offensichtlich nur die Drahtantenne hat. Da müsste man schon mehr rumbasteln, und das sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt.

Wenn das Radio schlecht ist, hilft dir so eine Antenne aber auch nicht viel.

Antwort
von ShatteredSoul, 83

Du könntest die Antenne ein Stück verlängern. So hab ich es bei mir gemacht und es hat ein wenig geholfen.

Aber es kann auch sein, dass eine andere Frequenz bei dir besser geht. Nur weil du in der Nähe von Kiel wohnst, muss die Kieler Frequenz nicht die beste sein.

Da kannst du nochmal nachschauen: http://fmscan.org/index.php?la=de

Kommentar von Fan05 ,

Wie verlänger Ich die Antenne den richtig?

Kommentar von ShatteredSoul ,

Du kannst z.B. ein Stück von einem Stromkabel nehmen, also eine Ader rausnehmen davon. Am Ende der Antenne ca. 1 cm von der Ummantelung abisolieren und am Ende der Stromkabel-Ader das gleiche. Aber nicht zu lang, denn dann kann der Empfang auch schlechter werden. Ich empfehle, max. 30-40 cm zu verlängern.

Und die beiden Enden, die du abisoliert hast, halt irgendwie zusammen zwirbeln.

Antwort
von Bauer3Dfx, 85

Hast du eine ordentliche Antenne oder nur so eine Wurfantenne?

Kommentar von Fan05 ,

So ein komisches schwarzes dünnes Kabel als Antenne. Kann man das was machen?

Kommentar von Bauer3Dfx ,

Also ein Wurfantenne, die sind mist. Hast du eine Antennenbuchse an deiner Anlage oder was nutzt du genau?

Antwort
von SamsungApple3, 67

Größere Antenne

Kommentar von Fan05 ,

Und wie soll das gehen?

Kommentar von Chilliboss ,

Naja, Standantenne (besser noch Außenantenne) mit integriertem Verstärker.

Kommentar von Bauer3Dfx ,

Integrierte Verstärker sind mist, ein schlechtes Signal verstärken macht ja kein Sinn oder?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community