Wie Kann Ich Meinen Radioempfang Verbessern (Rauschen, Stereo, RDS)?

5 Antworten

Wenn du ein Lötgerät hast oder jm kennst, der eins hat, könntest du dir eine Dipolantenne basteln. Anleitungen dazu findest du im Internet, ist in der Theorie gar nicht sooo schwer. Man muss nur die genaue Länge beachten und was wo angelötet wird und sich nicht berühren darf usw. Man kann aber auch fertige Dipolantennen kaufen. Die Frage ist nur, wie man die an dein Radio anschließt, da es offensichtlich nur die Drahtantenne hat. Da müsste man schon mehr rumbasteln, und das sollte man nur machen, wenn man sich damit auskennt.

Wenn das Radio schlecht ist, hilft dir so eine Antenne aber auch nicht viel.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

Du könntest die Antenne ein Stück verlängern. So hab ich es bei mir gemacht und es hat ein wenig geholfen.

Aber es kann auch sein, dass eine andere Frequenz bei dir besser geht. Nur weil du in der Nähe von Kiel wohnst, muss die Kieler Frequenz nicht die beste sein.

Da kannst du nochmal nachschauen: http://fmscan.org/index.php?la=de

Fan05
Fragesteller

Wie verlänger Ich die Antenne den richtig?

ShatteredSoul  07.04.2016, 01:01
@Fan05

Du kannst z.B. ein Stück von einem Stromkabel nehmen, also eine Ader rausnehmen davon. Am Ende der Antenne ca. 1 cm von der Ummantelung abisolieren und am Ende der Stromkabel-Ader das gleiche. Aber nicht zu lang, denn dann kann der Empfang auch schlechter werden. Ich empfehle, max. 30-40 cm zu verlängern.

Und die beiden Enden, die du abisoliert hast, halt irgendwie zusammen zwirbeln.

Du brauchst MINDESTENS eine einfache WURFANTENNE. Richtig guten Empfang aber beommst Du nur mit Anschluss an eine richtige Außenantenne, und die müsste dann natürlich so eingestellt sein, das Du Deine Lieblingssender besonders gut "hereinbekommst" und auf andere eher verzichtest.

Hast du eine ordentliche Antenne oder nur so eine Wurfantenne?

Fan05
Fragesteller

So ein komisches schwarzes dünnes Kabel als Antenne. Kann man das was machen?

Bauer3Dfx  07.04.2016, 00:37
@Fan05

Also ein Wurfantenne, die sind mist. Hast du eine Antennenbuchse an deiner Anlage oder was nutzt du genau?

Größere Antenne

Fan05
Fragesteller

Und wie soll das gehen?

Chilliboss  07.04.2016, 00:34
@Fan05

Naja, Standantenne (besser noch Außenantenne) mit integriertem Verstärker.

Bauer3Dfx  07.04.2016, 00:38
@Chilliboss

Integrierte Verstärker sind mist, ein schlechtes Signal verstärken macht ja kein Sinn oder?