UKW Radioempfang im Flugzeug

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell ja, aber da Du Dich mit ca. 900 km/h Bodengeschwindigkeit bewegst, wirst Du andauernd das Sendegebiet wechseln und wohl nicht seht lange am Stück einen Sender hören können, ohne die Frequenz anzupassen bzw. ganz aus dem Sendegebiet zu fliegen.

d1ngd0ng  18.11.2014, 16:10

Zudem wirst Du oben wohl eher eine Überlagerung aller empfangbaren Sender auf derselben Frequenz haben, sodass vermutlich meist nur Geräuschmüll zu empfangen ist.

Ja das geht! Habe während des Flugs von Venedig nach Köln ein Fußballspiel im Radio gehört. Für 10-15 Minuten bis ich noch in Italien war konnte ich einen sehr guten Empfang des Radiosenders hören.

Es macht keinen Sinn! Du bewegst Dich zu schnell, wenn Empfang möglich ist, dann nur sehr gestört. Warum will man so was??? In jedem Flugzeug kann man Kopfhörer anstecken und dort verschiedene Musikkanäle anhören. Auf Langstreckenflügen sieht man einen Film, man kann Zeitschriften lesen usw. Ich hatte noch nie das Bedürfnis im Flugzeug Radio zu hören.

genau so, wie man im flugzeug handyempfang hat. zwar niczht optimal wegen des geschlossenen metallkörpers aber nicht total unmöglich.

Nein, das liegt daran das du dich in einem Faradayschen Käfig befindest und daran das sich UKW nur in gerader Linie von der Sendeantenne her ausbreitet und in Höhen von 9000 m nichts mehr ist.