Warum hören fast kein junge menschen UKW Radio mehr?

16 Antworten

Ich bin nicht mehr sooo jung und mich nervt Radiomusik. Ist alles das Gleiche. Gleicher Rhytmus, gleiche Aufteilung, gleiche Akkorde, gleiche langweilige Stimmlage und gleich aussagefrei. Als wär alles aus der gleichen Fabrik geschustert worden und irgendwelche Sänger mit Potential gehen in der Masse unter.

Die Gems, die ich finden möchte, finde ich nicht im Radio.

Und so gelangweilt ist mein Gehirn dann doch noch nicht als dass ich es mit Hintergrundgeräuschen betäuben müsste.

Und die paar Sender, die sich auch trauen da auszubrechen gibt es meistens nicht lange

ZaoDaDong  11.11.2019, 08:48

Stimme zu. Das Publikum, das etwas anderes will, ist längst abgewandert.

ganz einfach: streaming dienste. es ist wie beim fernsehen. man konsumiert nicht mehr was man vorgesetzt bekommt sondern hat die freiheit zu wählen was man wann hören/sehen will.

Eine Stunde Radio läuft ungefähr so ab:

Nachrichten, Werbung, drei Lieder (A,B,C), Werbung, pseudo lustige Moderation, drei Lieder (A,D,E), Die 2000ste Folge vom kleinen Nils, Werbung, drei Lieder (Überraschung... A,F,C), Werbung, Nachrichten.

Kurzum... Immer derselbe scheiß in einer Dauerschleife.

Das kann ich auch auf Spotify haben, nur dass ich mir die Lieder selbst aussuchen kann.

Individualiät sage ich mal, Die Dauerberiselung mit schlecht ausgewählter Musik geht vielen auf den Geist. Ich höre DAB+ den ganzen Tag lang.

LeylaLuchs  13.11.2019, 18:31

Kann man bei uns in der Umgebung abschmincken.

Aber ich lade mir keine Musik soweiso lieber auf den internen Musik Player, da kann man dann wirklich seine Musik hören

Im Radio läuft immer das selbe! Wiederholungen von Frühstück! Tag ein Tag aus egal welcher Sender! Wenn du wirklich Abwechslung willst musst du ein dab Radio haben! Da gibt es Sender die sind etwas besser oder lassen sich von dem Mainstream dreck nicht anstecken, aber normales ukw kannst vergessen? Wie schon die Vorredner meinen , schlechte Witze, immer das selbe und die Nachrichten naja, sehr gelenkt! Ich höre auch lieber meine Playlist vom Handy, 5000 lieder da ist genug Abwechslung und alles was mir gefällt

PrincPersia
Fragesteller

Wobei die meisten Radiosender haben viel weniger als 5000 Lieder. (Antenne Bayern hat übrigens nur um die 400 Songs im Playlist, und insgesammt werden um die 300 Songs pro Tag gespielt)

Bumsfrikadelle  11.11.2019, 13:10
@PrincPersia

300 verschiedene Songs werden pro Tag gespielt? Irgendwie kann ich das nicht glauben weil immer das selbe läuft! Oder haben alle Radio Sender die selbe Playlist?