Warum gibt es bei UKW kein einzige Radiosender da wo nur extra viel Musik läuft ganz ohne Moderation sprächer rund um die Uhr?

4 Antworten

Weil man mit bloßem Abspielen von Songs, die sowieso schon fast jeder kennt, als Sender kein Geld verdienen kann. Wie aber will man ohne "Geld" die immensen Kosten für das Senden aufbringen?

Top 40-Dudel-Mainstream-Radio gibt es nun wirklich schon reichlich.

Was hierzulande fehlt, ist ds GEGENTEIL von dem, was Du meinst:

Man bräuchte vielmehr Sender, die NICHT den Massen-Musikgeschmack bedienen, sondern z.B. alternative rock, Jazz, folk, Weltmusik, französische Chansons usw. präsenteiren und kommentieren.

ingowolf  27.08.2018, 12:32

Wie wahr...zum Glück gibt es noch Deutschlandfunk. Meiner Meinung nach qualitativ jedem Fernseh-,Radio-,Internetbuzzensender um Meilen überlegen. Bis ca.12h Mittags hört man gar keine Musik. Die Musik die gespielt wird ist da eben keine Chartkonserve, eigentlich wie Du schreibst alternative rock, Jazz, folk, Weltmusik, französische Chansons usw. präsenteiren und kommentieren. Immer tolle Gesprächspartner, top aktuelle Themen. Ach ja und WERBEFREI !

Radio war ja ursprünglich kein reines Musikmedium, sondern sollte einen Mix aus verschiedensten Dingen bieten, das waren neben Musik eben auch Hörspiele (die am Anfang wirklich ein akustisches Theaterstück waren), Ratgebersendungen, Nachrichten, also im Grunde genommen hatte das Radio die Funktion, die heute das Fernsehen hat.

Diese Überbleibsel sind da. Dazu kommt noch, dass das Radio werbefinanziert ist und dann ein weiterer Aspekt ist dann noch, der Radiosender zahlt weniger GEMA, wenn er in die Musik reinspricht oder reinsprechen lässt. So sind die Musiktitel dann eben keine Vollversion mehr, die man mitschneidet, sondern eher Demo.

Am besten wäre es, wenn man ein Radio hat, das auch MP3s abspielen kann und sich dann die eigene Musik anhört und den Radioteil nur für Verkehrsfunk nutzt.

Irgendwie müssen die ja auch Geld verdienen, also mit Werbung. Die Sender der ARD bringen Beiträge, weil sie von den Gebühren bezahlt werden, für mehr als ein paar Musikstücke zu spielen.

Internetradio verdient das Geld durch Downloads der Stücke, die sie spielen.

Nachrichten sind doch auch nicht falsch, oder?

Es gibt radio sender, die werbefrei laufen. Du bekommst sie nur nicht rein. Höre einfach internet Radio und suche dir welche der weltweiten Sender aus.
Radios müssen ihre Sendezeit finanzieren und tun dies über Spenden, gewinnspiele, werbung,.... alles kostet geld oder zeit, entweder so oder so musst du immer mit irgendwas zahlen

DAS IST KAPITALISMUS in seiner feinsten Form ;)

PrincPersia
Fragesteller

Ja wir würden auch beim Auto fahren gern Internet Radio hören, doch es gibt eine folgende Nachteile:

  1. Problem beim kosten der Datenvolume
  2. Man hat nicht überall einwandfrei empfang
Kouper  26.08.2018, 14:22
@PrincPersia

Das ist was ich schon sagte, Wir müssen immer mit irgendetwas zahlen. Du kannst dir auch einen UKW Verstärker "kaufen" aber dann bezahlst du wieder.
BITTE LADE DEINE MUSIK UND SPIELE SIE LOKAL IM AUTO AB

Das mitschneiden und anhören von öffentlichen Radio Sendern ist legal. Lade dir also einen Streamripper und zeichne sie auf. habe ich früher immer so gemacht