Altes Universum Radio rauscht bei Lautstärke Veränderung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klingt nach einem Antennen- und Erdungsproblem: Für UKW reicht eine kleine Antenne im Gerät, für KW-Sender mit größerer Bandbreite reicht das schon nicht mehr, MW und LW benötigen auf jeden Fall eine externe Antenne. Hältst Du Deinen Arm ans Gerät, änderst Du die Gehäuseimpendanz und der Empfang ist "verstimmt" und rauscht nur noch. KW bis LW sollten fast nur rauschen, es sei denn, es ist ein sehr, sehr starker Sender drin.

Ergo: Als erstes die Erdung suchen und – erden. Dann eine Antenne anschließen, für KW dürfte schon eine "Wurfantenne" genügen, ein etwas längerer Draht. Mal mit Länge und Ausrichtung spielen (oder mal ganzzahlige Teile von λ ausrechnen und verwenden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Langwelle rauscht immer, wenn du keine Antenne dran hast, wird das auch bei UKW der Fall sein.

Aurelius123
Fragesteller

Das Radio hat eine Antenne, es hat sogar zwei Anschlüsse für Kopfhörer und für ein Tonbandgerät!

Da man oft erlebt das es mit den passenden deutschen Ausrücken heutzutage hapert:

Kratzt das Radio beim drehen des LS-Reglers, oder rauscht es?

Aurelius123
Fragesteller

Eher beides! Sobald ich den Regler anfasse und trail kommt das Rauschen und kratzen

Waeller1966  30.01.2021, 22:16
@Aurelius123

Ah, ich sags ja....

trail?

Wenn es auch kratzt würde ich zunächst mal den Lautstärkeregler reinigen.

Das ist nicht so viel Aufwand.

Du lernst hier also den Zauber von analogem Empfang ändern. Langwelle ist amplitudenmoduliert (AM). Das ist empfindlicher als die Frequenzmodulation (FM) von UKW oder gar die digitalen Verfahren von DAB.

Dein Arm kann natürlich den Empfang etwas stören. Das hörst Du dann. Und dass ein altes Potentiometer eventuell etwas kratzt beim Drehen ist nur normal.

Freu Dich über die gute Qualität, wenn Du das Radio loslässt :-)

Handys stören sehr stark. Teilweise kannst Du Dein Handy auch einfach in Audio-Verstärkern hören. Ganz ohne Radio höre ich, wenn ich mit meinem Handy einem Gitarrenverstärker nahekomme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,
ist das Rauschen denn wieder weg nachdem du den Regler loslässt? Ist es tatsächlich Rauschen oder eher ein Kratzen?
Lautstärkeregler sind oft Kohleschichtpotentiometer und enthalten feines Kohlepulver, dass mit der Zeit fest wird. Beim Regeln gibt das dann solche Kratzgeräusche. Vielleicht hilft es schon, wenn du den Regler mal eine Minute lang ständig hin und herdrehst, damit sich die Kohle verteilt. Geht natürlich auch im ausgeschalteten Zustand, bevor deine Ohren kaputt gehen ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aurelius123
Fragesteller

Sobald ich den Regler anfasse und drehe kommt das Rauschen aber wenn ich den wieder los lasse ist es weg!

iTech01  30.01.2021, 22:19
@Aurelius123

Okay also entweder liegt es wie gesagt an dem alten Potentiometer oder vielleicht stört auch deine Hand/Arm/Körper den Empfang, sobald du zu nahe hinkommst. Evtl. mal an anderen Stellen ausprobieren.

Aurelius123
Fragesteller
@iTech01

Manchmal wenn ich mein Handy an das Radio halte rauscht das komplett

iTech01  30.01.2021, 22:25
@Aurelius123

Dann ist wohl eher der Empfang gestört....Stärkere Antenne, andere Frequenzen oder anderen Aufstellungsort suchen