Röhrenradio Philetta B2D23A UKW-Empfang brummt nach kurzer Zeit

6 Antworten

Es könnte die UKW-Röhre sein. Das macht sich oft ähnlich bemerkbar. Wenn das Vakuum nicht mehr so gut ist, kann die Röhre nach einiger Laufzeit ausfallen. Ich vermute es ist eine ECC85 drin, eine Röhre mit zwei Systemen, da wird oft ein System schlecht. Ideal wäre es, wenn Du eine andere probieren könntest. Die ECC85 ist in fast allen Röhrenradios drin.

Es könnte aber auch ein Koppelkondensator defekt sein. Diese befinden sich mit einem Anschluss auf einer kleinen Spannung (Gitter), mit dem anderen Anschluss an einer hohen Spannung (Anode der nächsten Röhre oder des nächsten Systems). Mit einem Voltmeter kann man also an einem Punkt keine oder eine negative Spannung messen, am anderen Punkt eine hohe Spannung (70-300V) Misst man statt der kleinen eine höhere Spannung ist dieser Koppelkondensator defekt. ACHTUNG: Er muss je nach Ort wo er sich befindet bis zu 400 V aushalten. Wenn Du einen Schaltplan hast, könnte ich Dir die Nummern der Kondensatoren geben.

Also: Zuerst ECC85 tauschen und schauen ob es geht, wenn nicht dann Koppelkondensatoren prüfen und tauschen

Die Fehlerbeschreibung ist etwas komisch.Da das Brummen nur auf UKW auftritt.Ich kann mir nur vorstellen ,dass wenn man auf UKW schaltet mehr Strom benötigt wird. Es könnte ein Fehler im Netzteil sein. Zur Probe am besten zum Ladeelko einen neuen dazuschalten. Dann sollte das Brummen behoben sein. Schreib mir ob das geholfen hat

Ich besitze auch ein altes Röhrenradio mit einem super Klang (Fidelio) vom Trödelmarkt. Am Anfang hatte es auch die Macke, dass nach kurzer Zeit die Sender verschwanden, Brummen auftrat usw. Ursache: Die Elektrolytkondensatoren, die Altern mit der Zeit. Ich habe alle Elektrolytkondensatoren ausgetauscht und seit der Zeit läuft der Kasten wie geschmiert.

Bei dir könnte es ein Kondensator im UKW-Teil sein. Den nutze ich bei mir nicht, da ich nur MW höre.

Ein thermischer Defekt der Misch-und Oszillatorröhre (vermutlich ECC 85 oder 2 Stück EC 92) im UKW-Empfangsteil kann nicht ausgeschlossen werden. Gealterte Röhren werden auch mal thermisch instabil.

Gruß, H.

Der Text deiner Frage zeugt von tieferen Kenntnissen der Materie und ist sehr gut formuliert. Leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen, irritierend ist für mich, dass das Phänomen nur bei UKW auftritt. An deiner Stelle würde ich die Frage in ein besser geeignetes Forum stellen, es sei denn, hier findet sich auch noch ein wirklicher Spezialist. Viel Erfolg!

Grüße