Elektronik, Anschluss vom Kabelanschluss schwarz verkohlt, Kabel defekt oder Receiver?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

na durch das Anbraten ist das Kabel unbrauchbar. Das Kabel selbst kann aber nicht die Ursache sein.

Der Außenleiter eines Koaxialkabels ist normalerweise geerdet, u.U. mit dem Schutzleiter verbunden.

Von wo die Spannung kam, die den Stecker zum Glühen gebracht hat, kann aus der Ferne nicht bestimmt werden.

Ein einfacher Phasenprüfer könnte schon Auskunft geben. Liegt am Stecker Spannung an, dann kommt sie von den Anlagen des Kabelbetreibers. Der bist du vielleicht selbst, wenn es es von einer Antenne mit Verstärker kommt.
Den Stecker würde ich nicht an den Metallteilen anfassen. Irgendwo muss ja die Spannung herkommen!

Denkbar ist aber auch, dass der Receiver der Verursacher ist. dann könnte am Gegenstück für den Stecker Spannung anliegen. Das sollte dann aber davon abhängig sein, wie der Netzstecker in der Steckdose steckt (man kann ja durch drehen Phase und Null vertauschen).

Auch hier würde ich keine Metallteile des Receivers anfassen.

Meine Vermutung: der Receiver ist defekt.

Neugierde78
Fragesteller

So, jetzt ist es spannend. Ich habe vor einer Woche receiver und antennenkabel neu gekauft. Heute roch es wieder verkohlt und siehe da, der receiver geht an aber dann springt der Fernseher um auf kein Signal.

Also liegt es am Antennenkabelanschluss in der Wand?? Ist das nicht gefährlich?!

guenterhalt  01.07.2021, 20:55
@Neugierde78

denkbar ist da so einiges. Im Receiver wird der Außenleiter des Antennenkabels mit den Schutzleiter verbunden sein. Sollte über die Antennensteckdose aber Netzspannung auf diesem Leiter (die Abschirmung ) anliegen, dann fließt schon ein großer Strom.
Woher kommt die Leitung für diese Antennensteckdose?

Das müsste überprüft werden.

wtf? Das ist ein Antennenkabel, dessen Stecker so aussieht, als ob da längere Zeit mehrere zig A drübergegangen sind, bis es rot glüht. oO

Besitzt eines der Geräte deiner TV-Anlage einen Schuko-Stecker (dicker stecker)?

Wenn ja: Sieht stark nach einem üblen Problem mit dem Potentialausgleich oder dem Schutzkontakt deiner Steckdose aus.

Wenn das Haus älter ist, kann auch eine andere Gefahr bestehen: Der sog "PEN" in der Steckdose ist gebrochen. Der Schirm der Antennenleitung hat dessen Funktion mehr der weniger übernommen, bis das ganze letztlich abgeraucht ist.

Sehr sehr gefährlich...

Zwischen dem Schutzkontakt und dem äußeren Kontakt der Buchse der Antennendose darf auf keinen Fall eine nennenswerte Spannung anliegen!

Woher ich das weiß:Hobby
Neugierde78
Fragesteller

Also ein Schuko-Stecker habe ich nicht, aber es sind viele Geräte an einer Steckdose. Fernseher, Receiver, DVD Recorder, Festplatte, Wohnwandlicht, Stereo Anlage.

Das Haus ist von 1974.

Dieses Kabel vom Kabelanschluss geht in den Receiver und noch ein Kabel vom Kabelanschluss (Radio) geht in die Stereo Anlage.

Fachmännisch, na ich habe manchmal den Eindruck, diese Fachleute von früher sind heute nur noch unmotivierte Leute, die nicht wussten, was sie sonst werden sollten... Aber ich versuche mal einen zu finden. :-)

Der hatte warm...

Dieser Teil steckte im Receiver, und dieser funktioniert noch?

Ich tippe auf einen Defekt des Receivers oder des TV-Kabel-Zwischenverstärkers im Haus; über diesen Stecker floss wohl viel zu viel Strom, die Abschirmung hat als Schutzkontakt des einen oder andern Geräts gewirkt.

-> fachmännisch überprüfen!

Neugierde78
Fragesteller

Alles neu gekauft und heute wieder, Geruch und kein Signal...

Ich habe das mit dem Receiver zunächst überlesen.

Ich denke, dass der Receiver hin ist. kann der Receiver ggf an einem anderen Fernseher getestet werden? Geht er, wenn du ihn am Strom angeschlossen hast an?

Neugierde78
Fragesteller

Der Receiver geht, zeigt auch alles im Display an aber bekommt keine Verbindung zum TV.

Linaa3  02.06.2021, 21:26
@Neugierde78

Wie sieht denn deine Technik aus? Antenne, Satellit, Kabelanschluss? und wie ist die Verbindung vom Receiver zum Fernseher? Also was für ein Kabel?

Neugierde78
Fragesteller
@Linaa3

Kabelanschluss, dieses Kabel geht in den Receiver, und dann per HDMI in den Fernseher. Am Receiver ist noch eine externe Festplatte per USB inkl. eigenem Strom.

Das sieht nach einem Kurzschluss aus, normal ist das nicht.