TV welches Kabel?

Welches Kabel denn jetzt  - (Technik, Technologie, TV)

7 Antworten

Diese Frage ist nicht ganz Einfach zu Beantworten.

daCypher , uncutparadise , Gluglu , MissAri

und ehrlich gesagt würde ich es auch sagen, das der Rot Markierte durchaus dir ein TV Bild via Astra Sat zaubert. Aber ich wurde letztens bei einem Bekannten eines besseren Belehrt.

Normaler weiße , sind die Dosen wie folgt Aufgebaut.

Oben also ROT für ein Satelliten Anschluß , Links in Grün für Kabel TV und Rechts wäre der Ausgang für Radio.

Bei meinem Bekannten allerdings haben die mit einem Koaxial Adapter das Kabel Fernsehen über die Sat Einspeisung in den Wohnungen laufen lassen.

Er mußte dann dieses zwischen Schalten

Bild zum Beitrag

Also oben in die Sat Buchse und das andere Ende an den Kabel Anschluß des Fernsehers. Bei seinem Einzug hat er sich schon gefreut das Sat TV vorhanden ist - Bis ihn ein Nachbar aufgeklärt hat weil er kein Empfang hatte.

Frag doch einfach mal den Nachbarn .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Technologie, TV)

das ist eine kombinierte TV/Radio/Daten Anschluss Dose.

diese Anschlussdosen werden von Unitymedia oder Kabel Deutschland (jetzt Vodafone) verwendet.

allerdings kann es auch tatsächlich ein Sat Anschluss sein.

informiere dich am besten bei deinem Vermieter ob es eine gemeinschaftssatanlage gibt oder Kabelanschluss. du kannst auch im Keller mal schauen, ob iwo ein Kasten von Unitymedia, Kabel Deutschland oder einem anderen Kabelanbieter hängt, je nach Wohnort ist einer dafür zuständig.

evtl wenn in baden Württemberg kann auch Kabel Bw drauf stehen.

Das ist ein ganz normales SAT- Kabel mit beidseitigem F- Stecker. Der Receiver ist ein digigalter SAT- Receiver DVB-S (das ist die Abkürzung für Digital Video Broadcast - Satellite).

Mfg

brokolli500
Fragesteller

Ist DVB-S das gleiche wie wie hdtv Receiver? Weil ein bekannter meinte ich brauche einen Hdvt receiver

weckmannu  23.02.2019, 09:04
@brokolli500

HDTV sagt nichts über den Empfangsweg. HDTV gibt's sowohl bei SAT-Empfang, bei Kabel und bei DVB-T2.

HDTV ist die Bildqualität, die heute überall verfügbar ist, außer bei den kommerziellen, RTL & Co.

Gluglu  25.02.2019, 06:01
@brokolli500

Ihr solltet Euch erst mal über die Begriffe informieren, bevor ihr sie durcheinanderwerft... HDTV ist High Densitiy Television und bedeutet ein hochauflösendes Fernsehbild. DVB-S steht für Digital Video Broadcasting - Satellite, was bedeutet, dass es ein digital übermitteltes Video "DVB" über Satellit "-S" ist.

Es gibt Receiver, die den digitalen Satellitenempfang DVB-S als hochauflösendes Signal in HD (HDTV) auf den Fernseher herausgeben (HDMI bzw. DVI) und es gibt die einfachen SAT- Receiver, die ein analoges Signal in FBAS (altes, analoges Videosignal über SCART) liefern. Beides ist noch im Einsatz wobei die FBAS- Geschichte noch mehr in die Ära der Röhrenfernseher fällt und durch HDMI, DVI etc. immer mehr "in Vergessenheit" gerät.

Wenn die jeweiligen Anschlüsse am Receiver genauso aussehen, dann ist das rote ein Satellitenanschluss (DVB-S2 Receiver, der Stecker heißt F-Stecker) und das grüne ist ein normaler Antennenstecker für DVB-T oder DVB-C bzw. in manchen Regionen vielleicht auch noch für analogen Fernseh- und Radioempfang.

Oh man ! Informiert ihr eigentlich euch nicht beim Vermieter, was anliegt und was ihr nutzen sollt und dürft ?

Grün ist Kabel.
Rot ist Satellit auf dem Dach, der dann verteilt wird. Ja, der ist zum eindrehen 😉

Wie kannst du bei dir in der Wohnungsignal empfangen und welche Empfänger hat dein Fernseher ???