Wenn ich einen neuen TV hole, was muss dabei stehen, dass ich das Kabel (vom Satellit) reinstecken kann?

3 Antworten

Externe Receiver gibt es eigentlich nicht mehr, wenn man welche findet dann meist im Ramschniveau was damit begründet ist, dass moderne TV-Geräte sämtliche Standards fest integriert haben. Das macht es den Käufern deutlich leichter bei der Auswahl, da dieser Punkt nicht mehr berücksichtigt werden muss, weiter benötigt es kein zusätzliches Gerät mehr über welches das TV-Signal empfangen werden muss.

Wenn du im Laden stehst und das Datenblatt durchliest wird dort zu finden sein...

  • DVB-S2 (Satellit)
  • DVB-T2 (terrestrisch)
  • DVB-C (Cable/Kabel)

Ebenfalls dabei wird stehen "Triple Tuner" und das sagt unterm Strich nichts weiter aus, als das alle drei gängigen Ausstrahlungsmethoden (Triple = 3) empfangen werden können.

Wenn du also DVB-S2 liest kannst du das Gerät wie gewöhnt via Satellit nutzen und das Signal empfangen, ohne dafür einen externen Receiver zu benötigen.

Krawallmaxe  26.04.2022, 13:07

Naja, so stimmt das aber nicht! Externe Receiver bekommst du weiterhin zu kaufen und das sind moderne neue Geräte für alle drei Empfangsarten. Nicht jeder kauft sich alle zwei Jahre einen neuen TV. Und wenn also die Flachbildgeräte schon älter sind und nur mit einem Empfangsteil ausgerüstet sind, dann benötigt man eben einen Receiver. Schau mal nur allein bei TechniSat auf deren Seite, die haben mit die besten Receiver für alle Empfangsrichtungen im Angebot. Und auf den anderen entsprechenden bekannten Herstellern siehts nicht anders aus. Also erzähl hier nicht so einen Quatsch!

olfinger  26.04.2022, 15:04
@Krawallmaxe
Externe Receiver bekommst du weiterhin zu kaufen und das sind moderne neue Geräte für alle drei Empfangsarten.

Das habe ich nie angezweifelt, daher ja auch mein Satz, dass man solche Geräte meist im "Ramschniveau" findet. Meist bedeutet überwiegend und das ist nicht falsch.

Natürlich gibt es auch hochpreisige externe Receiver, aber das habe ich nicht ausgegrenzt.

Nicht jeder kauft sich alle zwei Jahre einen neuen TV.

Das war auch nie die Behauptung, mache ich selbst ja auch nicht. Ich habe hier auch noch einen 12 Jahre alten Samsung-TV herumstehen mit integriertem Receiver (Triple-Tuner) der hier und da auch noch in Benutzung ist.

Und wenn also die Flachbildgeräte schon älter sind und nur mit einem Empfangsteil ausgerüstet sind, dann benötigt man eben einen Receiver.

Das ist korrekt, aber diese TV-Geräte sind immer weiter am Verschwinden. Zudem ist das Alter dieser Geräte meist so hoch das sich alleine aufgrund der Effizienz ein Neukauf lohnen könnte.

Schau mal nur allein bei TechniSat auf deren Seite, die haben mit die besten Receiver für alle Empfangsrichtungen im Angebot.

Mir sind diese Geräte durchaus bekannt, aber nur weil da auch Geräte mit hohem Preis gelistet sind bedeutet es nicht, dass diese Geräte der Maßstab sind. Receiver bekommt man für teils unter 20€ und das ist für mich eher als Maßstab geeignet da diese Receiver für gewöhnlich an Geräte angesteckt werden, die keine höhere Investition rechtfertigen.

1.000€ für einen Receiver kann man ausgeben, dann muss aber auch das Endgerät entsprechend hochwertig sein das sich ein solcher Kauf lohnt. Weiter ist mir durchaus bewusst das ein TV-Gerät nicht zwangsläufig auch das einzige Gerät ist welches mit einem Receiver betrieben werden kann/muss, aber hier geht es explizit um TV-Geräte.

Also erzähl hier nicht so einen Quatsch!

Habe ich nicht. :-)

Eigentlich muss da nichts stehen. Wenn du Kabelfernsehen hast dann funktioniert das einfach so. Die benötigte Technik ist in so ziemlich jedem TV verbaut.

Ich glaube, dass man Receiver auch schon seit Jahren nicht mehr nutzt.

DVB-S2.

Darüber sollte heute aber wirklich jeder brauchbare Fernseher verfügen.