Unterschied Kabel-Receiver und Satellit-Receiver

5 Antworten

Hallo du brauchst bei jeder Empfangsart einen anderen Receiver, deswegen sind es ja verschiedene Empfangsarten. ;) Es gibt DVB-S - satelliten TV DVB-C - Digitales Kabel TV DVB-T - Digitales Antennen TV IPTV - Internet TV

Du brauchst für den Kabelempfang also einen anderen Receiver. Sollte dein Fernseher aber wie zu 99,999999% einen Kabeltuner bereits eingebaut haben, brauchst du keinen Receiver. Kannst deinen alten ja verkaufen und einen neuen von dem Geld besorgen. Wenn ich dir einen empfehlen kann, den wir bei uns in der Firm immer verkaufen. Nimm einen "Digit K3e von Technisat", diese sind sehr gut von der Qualität und sehr einfach zu bedienen und einzustellen.

Grüße :-)

Yogisi  19.09.2013, 10:41

Kabeltuner am TV schön und gut, aber wenn du auch noch Pay TV und verschlüsselte Sender sehen willst, dann rate ich dir zu nem Receiver, in dem du auch CI hast und ne Smartkarte einschieben kannst.

 Hallo fragende,

Der unterschied zwischen den Satellitenempfänger an und den Empfänger für Kabel Fernsehen ist vielfach.

 Die Empfänger für Kabel und Satellitenempfang arbeiten in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Zudem unterscheidet sich die Modulationsart (d.h. die Weise wie das  Signal aufbereitet wird) und zudem braucht die  Satellitenantenne auch noch ein Steuersignal, welches von dem Kabel Empfänger nicht geliefert wird.

 Wie du siehst sind das vollkommen unterschiedliche Empfänger. Wenn du Kabel Fernsehen empfangen möchtest, musst du dich aus mit einem neuen Empfänger ausstatten.

Es gibt auch Empfänger von den Kabel Fernsehen Dienstleistern, diese haben dann noch Zusatzfunktionen.  Zum Beispiel eine Mediathek oder Empfang von Pay TVFernsehen.

Informationen auch in dem Buch ISBN  3881808779 oder ISBN  97830000407486.

Beste Grüße

Tastenheld

bei Sat Receiver hast du den Empfang über die "Luft" und beim Kabel ist es in der Erde. Was bedingt das du zur GEZ Gebühr auch noch eine Kabelempfangsgebühr zu zahlen hast. Ohne einen Reciever (wohl mit Chipkarte) kannst du dann keinen Programme empfangen. Je nach Installation wird diese Summe wohl mit über Vermieter oder durch Antrag von dir selber mit Kabel (D/ BW?) Vertrag zu zahlen sein.... Es wäre wohl ratsam dich bei Kabel zu informieren. Internet läuft dann auch über diesen Anschluss.

Beim Sat-Receiver benötigst du eine Satellitenschüssel, beim Kabel-Receiver hingegen entscheidet in erster Linie dein Wohnort über das zur Verfügung stechende Programmangebot und was der TV-Empfang kostet. Zudem wird fürs Kabelfernsehen in vielen Wohnbereichen ein spezieller Kabel Receiver benötigt, der vom Kabelanbieter / Kabelnetzbetreiber zur Verfügung gestellt wird. Ich würde dir daher von beiden abraten und dir einen DVB-T Receiver empfehlen, da es die günstigste Variante ist. In den meisten Flachbildfernsehern ist solch einer heutzutage schon fest eingebaut. Hast du aber einen alten Fernseher, würde ich dir den Opticum XC80 für ca. 33 Euro empfehlen. Weitere Details kann man gut auf http://www.receiver.de/opticum/xc80/ nachlesen.

Hallo, Das Thema Kabelreceiver brachte (und bringt) mich auch oft noch zur Verzweiflung; der Preis, den man für digitalen Empfang zu zahlen hat, scheint tatsächlich, neben Mehrkosten für Geräte und monatliche Gebühren, vor allem aus Nervenabrieb zu bestehen. Allerdings kann ich dir hier als Infoseite folgendes empfehlen, sehr ausführlich und gut erklärt, wie ich finde. Da kannst du dich zum Thema Kabelreceiver informieren; ich empfehle dir, mit Strg+F direkt nach den Inhalten zu suchen, die dich interessieren; denn ein Inhaltsverzeichnis fehlt dem Artikel leider: http://kabel-blog.de/digitale-kabel-receiver/ Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Grüße R.