Ist es möglich, über Kabel an 2 Fernseher TV Sender zu empfangen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe von der Firma One for all den Transmitter SV 1730 zwischen Wohn- und Schlafzimmer. Funktioniert gut. Es gibt inzwischen offenbar ein neueres Modell. Die Preise kenne ich nicht. Aber das wäre Deine Lösung. Störungen gibt es nur, wenn ein Mensch zwischen Sender und Empfänger steht. Außerdem sollte das Verbindungskabel zwischen Empfangs-TV und One for all-Empfänger doppelt geschirmt sein.

AnneNette22
Fragesteller
@kreuzkampus

Hallo,

hab mir gerade das Gerät angeschaut. Also heißt das, dieser Transmitter wird an die Dose von Kabelfernsehen angeschlossen, dann verbindet er sich kabellos mit dem Smart TV im Wohnzimmer und mit dem Smart TV im Schlafzimmer?

kreuzkampus  03.10.2022, 20:43
@AnneNette22

Der Sender wird an den Stuben-TV angeschlossen, der Empfänger an den TV im Schlafzimmer. Über die Fernbedienung (ich habe eine zweite für das Schlafzimmer(Nachbau für 15 €), damit ich die aus der Stube nicht immer mitnehmen muss. Nun kann man im Schlafzimmer alle Funktionen des TV, einschl. Ein- und Ausschalten, mit der FB bedienen. Wenn die Zwischenwand nicht aus Stahlbeton ist, funktioniert das. Um Ecken herum könnte es aber Probleme geben. Bei mir stehen sich Sender und Empfänger ziemlich genau gegenüber. Das musst Du probieren. Und wenn Du das Teil im Internet bestellst, kannst Du es ja zurückgeben, wenn es bei Dir nicht funktioniert. Ich vermute mal, dass das teure neue Modell besser ist. Aber über 200 €.......

AnneNette22
Fragesteller
@kreuzkampus

Oh je, das ist echt teuer...aber das wäre ja eine einmalige Anschaffung und es würden keine weitere Kosten entstehen, richtig?

So wie du beschreibst, müsste die Sache gut klappen :) denn zwischen den beiden Fernseher ist nur die eine Wand, Abstand zwischen beiden Geräten vielleicht 3 Meter. Ist halt eine kleine Wohnung, nur dass die Kabelanschlussdose leider ziemlich weit von den Geräten ist. Wir wollen hier auch nicht überall sichtbare Kabeln haben.

Noch eine Frage bitte: und zwischen der Kabelanschlussdose und dem Stuben TV, da muss ein klassischer Kabel angeschlossen werden, richtig? Ich glaube, das Kabel nennt sich Koaxkabel?

Vielen lieben Dank für deine Hilfe, du hast mir gut weitergeholfen 🍀

kreuzkampus  04.10.2022, 09:57
@AnneNette22

Bei 3 Metern reicht mit Sicherheit das billigere Teil. Ich kenne den Preis gerade nicht; aber er dürfte bei 120-150 € liegen. Du hättest noch eine andere Möglichkeit, wenn Du einen "Handwerker" kennst. Ein Loch durch die Wand bohren, damit man ein Koax durchschieben kann. Dann kann man an der Buchse einen Verteiler anbringen. Dann brauchst Du aber noch jemanden, der einen Stecker an ein Koax montieren kann, weil Du das Kabel nur ohne Stecker durch die Wand bekommst und dann erst am anderen Ende einen Stecker anbringen kannst.

Wenn keine Box benötigt wird, dann einfach einen TV-Splitter an der Antennendose anbringen und eine zweite Antennenleitung daran anschließen. Diese dann bis zum nächsten Fernseher legen.

Wenn man es selber schafft, einen Stecker an der Antennenleitung anzubringen, dann kann man die Leitung auch durch Wände ins nächste Zimmer ziehen. Dazu genügt i.d.R. ein 8mm-Duchbruchbohrer von 30 cm Länge.

Klar geht das, mit einem DVB-C Splitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems
AnneNette22
Fragesteller

Und wie funktioniert das?

Gehilfling  02.10.2022, 00:40
@AnneNette22

Das Ding hat 3 Anschlüsse, auf der einen Seite von der Kabeldose rein, auf der anderen Seite beide Fernseher ran.