Beim Satelliten-tv Astra 19.2° Ost sind ab und zu Programme mit massig Störungen. Wieso sind diese Störungen auf den gleichen Transpondern?

1 Antwort

Also dass der Satellit selbst ein Problem hat, schließe ich ich aus, denn dann wären ALLE Zuschauer betroffen.

Es ist normal, dass bei Störungen immer alle Programme desselben Transponders ausfallen bzw. Bildstörungen zeigen, da jeder Transponder eine eigene Frequenz hat. Wird diese Frequenz gestört, sind immer alle Programme weg, die dort liegen.
Das ist auch bei anderen Übertragungswegen so, z.B. DVB-T2

Die Ursache können Funk-Störungen in der Nähe sein, aber auch eine ungenaue Ausrichtung der Schüssel, die immer dann Auswirkungen zeigt, wenn eine weitere Störquelle hinzu kommt, z.B. Wolken
Ältere Kabel, die die heutigen Funkfrequenzen zu schlecht abschirmen, können ebenso das Problem verschärfen. Oft ist es die Summe mehrerer Faktoren, die Ausfälle bringt, besonders bei zeitlich abhängigen Fehlern.

Gruß DER ELEKTRIKER

Woher ich das weiß:Berufserfahrung