Mehr sender über SAT ?

1 Antwort

Ich verstehe Deine Frage nicht. Die Fernseh- und Radiokanäle sind auf verschiedene Transponder aufgeteilt, und jeder Satelliten-Empfänger ist in der Lage, alle Transponder des Satelliten bzw. der Satelliten-Gruppe, auf die er eingestellt ist, zu empfangen. Wenn Du lediglich einen Transponder empfängst, bekommst Du natürlich nur die Kanäle, die auf diesem Transponder gesendet werden.

Lass den Kanalsuchlauf automatisch über alle Transponder der Satellitengruppe durchlaufen, auf die die Sat-Schüssel ausgerichtet ist (z.B. Astra 19,2° Ost). Der Empfänger findet dann alle Programme, die Du empfangen kannst. Nachher musst Du sie halt eventuell manuell sortieren und diejenigen ausmustern (löschen), auf deren Empfang Du keinen Wert legst.

Cerbur147
Fragesteller

Hab jetzt gerade 100 % quali und 100 % stärke... Suchlauf hat mir vor 30 sek wieder nur 497 programme angezeigt... Ich weiß nicht mehr was ich machen soll bzw woran es liegen kann. Haste vlt noch eine idee ?

Herb3472  07.05.2016, 20:33
@Cerbur147

Die Qualität und Signalstärke ist senderabhängig. Bei den Astra Satelliten handelt es sich nicht um einen einzigen Satelliten, sondernj um eine ganze Gruppe von Satelliten. Manche davon sind besser, manche weniger gut zu empfangen. Manche Sender senden mit sehr viel Power, manche mit weniger. Davon abhängig ist die Signalstärke, die Du empfängst.

Ich weiß nicht, wieviele Sender im Augenblick über Astra senden,aber 497 Programme sind doch nicht schlecht, oder? Die empfängst Du aber nicht über einen einzigen Transponder, sondern über alle!

Im übrigen findest Du eine Sender- und Transponder-Liste samt technischen Daten für Astra (oder auch jeden anderen Satelliten) ganz leicht mit Google.

Was ist eigentlich Dein Problem? Ich hab's noch immer nicht kapiert.

Cerbur147
Fragesteller
@Herb3472

Also das problem ist , das ich nur 3 deutsche sender habe ... ich habe jetzt tele 5 , dmax und sonnenklar TV. Aber z.b. RTL oder n24 bzw pro 7 oder kabel 1 empfange ich garnicht. nur die 3 oben genannten habe ich.

Herb3472  07.05.2016, 20:49
@Cerbur147

Wenn Du nur einen Transponder empfängst, ist das klar. Du musst ALLE Transponder des Satelliten bzw. der Satellitengruppe empfangen, indem Du den Sendersuchlauf über ALLE Transponder der Satellitengruppe dürberlaufen lässt. Vergiss die Transponder, die werden automatisch gefunden, wenn Du einen Suchlauf über den GANZEN Satelliten mit ALLEN Sendern (Free & Pay TV) über ALLEN Transpondern durchlaufen lässt.

Cerbur147
Fragesteller
@Herb3472

So , das habe ich nun gemacht.

Hat wohl nichts gebracht weil es voreingestellt was .Bekomme immer noch die selben wie vorhin... :( haste vlt noch eine idee ?

Herb3472  07.05.2016, 20:56
@Cerbur147

Du empfängst derzeit nur die Sender auf Transponder 1.104 (Frequenz 12.480 MHz mit Vertikaler Polarisation) vom Satelliten Astra 1M. Schau Dir die Liste von Astra an, da gibt es jede Menge anderer Transponder.

Cerbur147
Fragesteller
@Herb3472

Wo kann ich das den ändern ?? bei Satelieteneinstellungen steht Transponder , da ist grad 10729 gewählt. wenn ich das was ändern will kommt das so eine ganz große liste... Da steht nicht "ALLE" sondern halt nur immer einer.. beim suchlauf hab ich auch keine möglichkeit "ALLE" zu wählen ...

Herb3472  07.05.2016, 21:05
@Cerbur147

Du kannst ja normalerweise den Suchlauf nach verschiedenen Kriterien durchführen - nach Frequenzen, nach Transpondern, nach Sendern (Free TV, Free & Pay TV), mit oder ohne Radiokanäle, etc.

Versuche doch einmal eine andere Methode des Sendersuchlaufs.

Sorry, mein PC spinnt im Augenblick, nimmt manche Tastenanschläge nicht, manche dafür doppelt.....

Herb3472  07.05.2016, 21:06
@Cerbur147

Du musst wahrscheinlich ganz zurück in das Root-Menü.

Schreib mir die genaue Typenbezeichnung Deines TV-Geräts hier herein!

Cerbur147
Fragesteller
@Herb3472

uff wie soll ich den dahin kommen ? :O xD da hab ich garkeine ahnung von...

Herb3472  07.05.2016, 21:10
@Cerbur147

Du bist doch irgendwie in das Einstellmeü mit den transpondern gekommen. Geh da eine Ebene zurück, und dann eventuell noch eine, etc....

Cerbur147
Fragesteller
@Herb3472

Soll ich mal auf werks-einstellungen zurück setzen ?

Herb3472  07.05.2016, 21:16
@Cerbur147

Nein! Du sollst in das Basis-Sendersuch-Menü zurück gehen.

Cerbur147
Fragesteller
@Herb3472

Bei mir steht nirgendwo root menü oder so

Herb3472  07.05.2016, 21:18
@Cerbur147

Das wird auch nirgendwo stehen, weil das ein Fachbegriff ist für das oberste Menü in der Menü-Hierarchie.