Sat Empfang schlecht, es gehen nicht alle Transponder?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beschreibe mal Anlage und Problem genauer. Welche Schüssel, 40, 60, 80 cm?
Welche Transponder funktionieren denn nicht? Alle eines bestimmten Types, z.B. alle horizontal ausgerichteten, oder alle im höheren Frequenzband? Auf welchen Satelliten ist Schüssel ausgerichtet usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
iTech01
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Die genaue Größe weis ich leider nicht, normal groß, nicht besonders klein und nicht besonders groß.

Was bedeutet Transponder genau? Vielleicht habe ich das Wort verwechselt. Auf jeden Fall meine ich, dass das Lowband vertikal nicht funktioniert. Die restlichen drei dagegen schon. Das zeigt mir eine Fehlermeldung auf dem Entertain Receiver der Telekom an.

realistir  27.07.2020, 01:12
@iTech01

Transoponder nennt sich die Einheit auf dem Satelitten, das die von der Erde gesendeten Signale empfängt, umsetzt auf eine andere Frequenz usw und dann zur Erde zurücksendet. Sollte verständlich sein, denn es liegt kein Kabel zum Satelitten über das die Fernsehprogramme hin kommen.

So, damit du näher analysieren kannst, wo dein Problem liegen könnte gebe ich dir einen Link, in dem das wichtigste über Astra 19,2 ost zu finden ist.

Es gibt 4 Frequenzbänder, das heiß so was ähnliches wie am Radio. Dort gibt es Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle und UKW.
Umgeschaltet wird am LNB das Frequenzband mit einem Signal oder einem Spannungswert. Kannst du der entsprechenden Info im Link entnehmen.

Da die Sender die über Astra 19.2 empfangbar sind in der Form gelistet sind, dass die nötigen Informationen zu erkennen sind, kannst du erkennen welche Programme du empfangen kannst, und welche nicht.

Schaue zuerst in der Liste nach den Programmen, die du am Fernseher sehen kannst. Suche die in der Liste und schaue ob die H oder V polarisiert sind.(In der Liste mit H oder V benannt sind)

Beachte auch, auf welchem Frequenzband die gelistet sind. Das steht meistens oben am Listenbeginn.

Wenn dir somit auffällt, welche Programme du nicht sehen kannst, dann schaue in der Liste ob dort H oder V steht, das ist eine von 4 Möglichkeiten. Nun musst du schauen, in welchem Frequenzband diese Programme gesendet werden, und wie der Satreceiver oder die Empfangseinheit vom TV eingestellt sein muss, damit diese Programme empfangbar sind.

http://www.satfinder.info/download/pdf/satblock_uebersicht_350.pdf

Dazu dieser Ausschnitt, den ich kopiert habe:
Horizontal LowH LowHL0 KHz17 V (18 V)
Vertikal LowV LowVL0 KHz13 V (14 V)
Horizontal HighH HighHH22 KHz17 V (18V)
Vertikal HighV HighVH22 KHz13 V (14 V)

Also fehlt entweder das 22 khz Signal, oder 14 V oder 18 V.
Sobald du erkannt hast, was fehlt, musst du in der Bedienungsanleitung vom Satreceiver oder TV schauen, wie dieses Signal oder der Spannungswert erzeugt, eingestellt wird.

Tipp: drucke dir die Liste aus, dann kannst du leichter nachsehen und Kreuzchen machen was funktioniert in Blau, was nicht in rot.