Frage von PsychoPate89, 118

Kein Sat Empfang obwohl Nachbarn welchen haben?

Habe mir Vodafone TV bestellt und dieses ist nur per Sat bei mir zu empfangen. Die Nachbarn haben eine Schüssel draußen stehen, mit 3 LNB Vorrichtungen, zwei sind von denen belegt, über die sie auch ohne Probleme Fernseh gucken. Ich habe mir einen HD fähigen LNB gekauft und dazu noch ein 110db HD fähiges Sat Kabel. Die Schüssel steht also richtig (da Nachbarn deutsches Fernsehprogramm empfangen), ich habe mein LNB dort angeschlossen, das Kabel daran angeschlossen (Natürlich sachgerecht mit einem F-Stecker und auch ordentlich geschnitten) und auch am Reciver angeschlossen, doch die Signalstärke ist gleich null, auch mit einem anderen LNB und auch im Sat Tuner des Fernsehers. Jetzt bin ich überfragt, woran es liegen kann.

Antwort
von unlocker, 76

so wird das nicht funktionieren, Othetaler hats schon beschrieben. Den LNB für Astra gegen einen mit mehr Anschlüssen austauschen (Single gegen Twin, oder wenn schon Twin vorhanden gegen Quad, dann funktioniert das auch. Wenn du in einen Scheinwerferreflektor seitlich Lampen montierst leuchten die auch wo anders hin, und nicht auf den gleichen Punkt. Und das mit HD-tauglich ist Werbegeschwätz. 

Antwort
von Othetaler, 85

Du meinst eine Schüssel mit drei nebeneinandersitzenden LNBs, oder?

Das bedeutet, dass ein LNB z. B. auf Astra ausgerichtet ist, ein LNB auf Eutelsat und das dritte vielleicht auf einen dritten Satelliten.

Du kannst nicht einfach ein weiteres LNB dazustecken und dann meinen, dass du auch Astra empfängt.

Entweder müsst ihr das LNB für Astra austauschen, damit du dich noch mit dranhängen kannst (falls das möglich ist) oder du brauchst eine eigene Schüssel.

Kommentar von bcords ,

Der Grund warum das nicht funktioniert ist die Geometrie (Einfallwinkel=Ausfallwinkel) wenn du das LNB daneben setzt zielt es mit einem anderen Winkel in die Schüssel und dadurch empfängt auch das LNB die Signale (soweit vorhanden) aus einer ganz anderen Ecke. Die Ausrichtungsdaten bei den Installationsanleitungen der Schüsseln sind im Übrigen immer für das mittige LNB angegeben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community