HILFE: Satellitenanlage - ich bin mit meinem Latein am Ende

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ein Signal hast, aber kein Bild (auf den einprogrammierten Sendern), dann hast Du den falschen Satelliten erwischt. Also noch mal von vorne einstellen oder jemanden mit einem Messgerät ran lassen. Wenn du in der Nähe 49 wohnst, kann ich das machen. Die Leitungen könnten im gleichen Zuge mit gemessen werden. Ich denke aber das es mit "einstellen" getan ist.

Ach Kind.

Durch Deinen vorschnellen "Einsatz" hast Du die Schüssel verstellt.

So ist kein Empfang möglich.

Lösung:

Schüssel korrekt einmessen - Anlage auf eingedrungenes Wasser (in den Kabeln) überprüfen.

frogi
Fragesteller

Kabel habe ich überprüft - Kein Wasser - ich habe es sogar schon mit einem neuen Kabel probiert ebenfalls kein Erfolg.

Ausrichten habe ich versucht wie auch schon in der Frage geschrieben.

An was kann es noch Liegen ?

Warum ruft eigentlich niemand bei Problemen einen Fachmann an???? Wenn man selbst keine Ahnung hat? Ja, das kostet was, aber es schon die Nerven und dauert nicht tagelang. Was wird schon sein? Die Schüssel ist verstellt! Nichts ist kaputt. Du kannst nicht einfach rumdrehen und hoffen den Satelliten wieder zu finden. Das geht bei digital nicht mehr, da der Receiver einige Sekunden braucht um einzurasten. Also nicht drehen und warten bis Bild kommt, sondern leicht drehen, 5 Sekunden warten, drehen, 5 Sekunden warten usw. bis ein Signal kommt. Prüfen ob es der richtige Satellit ist, wenn nicht dann weiter drehen. Millimeterweise! ACHTUNG: Eine Schüssel muss sich nicht unbedingt drehen, sondern ein starker Wind kann sie auch kippen. Der Fachmann versucht zuerst die Schüssel in der Neigung zu verstellen, bevor er sie dreht. Ist die Neigung locker und Du drehst und verstellst sie dadurch noch mehr, hast Du in 20 Jahren keine Chance den richtigen Satelliten wieder zu finden.

Ein Fachmann hat ein Satmessgerät dass ihm anzeigt wann er den richtigen Satelliten gefunden hat (ohne dass das Messgerät Zeit zum einrasten bräuchte). Es kann auch noch sein, dass was vor der Schüssel ist (Baum). Auch das sieht ein guter Fachmann in Sekunden. Also bitte ruf den an der die Schüssel montiert hat, oder einen anderen Fachmann. VOR dem neuen Einstellen sollte geprüft werden ob der Mast oder die Halterung an der die Schüssel befestigt ist locker geworden ist. Meist dreht sich nicht die Schüssel sondern der Mast. Also alle Schrauben an der Mastschelle und am Mastfuss nachziehen. Bei einer Wandhalterung nachsehen ob die oberen Schrauben noch richtig fest in den Dübeln sind.